790 MB Musik passen auf 700 MB CD-ROM - wie das?

Hallo Forum.

Ich habe eine Audio-CD gerippt, was 790 MB Daten (.wav) ergeben hat. Die habe ich mit Nero Express problemlos auf eine 700 MB CD-ROM brennen können, ohne Überbrennen, ohne Zicken. Eigenartigerweise ergeben die 790 MB .wav-Dateien „nur“ 78:23 Musik auf der CD - was passiert da? Wieso passen 790 MB auf eine 700 MB CD-ROM? Wieso ergeben 790 MB nur rund 78 Minuten?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!

Hallo Horst

Auf eine CD passen entweder 700 MB (als Daten CD) oder 80 Minuten (als Audio CD).
Du hast eine Audio CD gebrannt, also passen 80 Minuten problemlos drauf. Eine Audio CD hat eine Datenrate von 1 411 200 Bit/Sekunde.

Deine *.wav Dateien haben einfach eine andere Bitrate. Wenn die Daten als *.mp3 kodiert wären, hätten sie noch viel weniger „Platzbedarf“. Und dennoch könntest du nur 80 Minuten als Audi CD draufbekommen.
War das verständlich?
Gruß Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pefi,

ja, das war verständlich. Ich Depp, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Vielen Dank!

Horst

Moien

Es gibt ein weiteres Detail: CDs speichern Daten leicht redundant. D.h. bei kleineren Lesefehler können Daten trotzdem rekonstruiert werden. Diese Redundanz kann man einstellen, abhängig vom Inhalt der CD.

Audio-CDs haben kaum Redundanz, Daten-CDs haben etwa 10% mehr Redundanzdaten. Und deshalb sind 80min Rohlinge „nur“ 700MB gross wenn man Daten drauf brennt.

790MB wav (44.1kHz, 16Bit) sollten so gerade drauf passen.

cu

Jo, danke vielmals!

Horst