Hallo!
Unten habe ich nachgefragt wegen einer AGP-Karte, aber da eine verfügbare 7600 GT deutlich teurer als der billigste Preis von Geizhals ist, habe ich mir überlegt mein neues System auf Core2 Duo umzustellen, und direkt eine pci-e Karte zu kaufen. Mit dem Rechner arbeite ich eigentlich den ganzen Tag, gespielt wird nur mal zwischendurch, dann sollte es aber mit 1280x1024er Auflösung (TFT) Spaß machen. Da der Rechner viel läuft sollte die Karte leise sein (möglichst nicht hörbar bei normalem Vista-Betrieb, und bei Spielen nicht nervig), und möglichst wenig Strom verbrauchen. Als Betriebssystem werde ich Vista installieren, weiß noch nicht ob 32bit oder 64bit (Empfehlungen?). Da Vista ja durchaus 3D-Leistung braucht, werden sich die beiden Karten auch ohne zu spielen durchaus deutlich im Stromverbrauch unterscheiden, oder? Wie groß würdet Ihr den Unterschied im Durchschnitt schätzen?
Ich würde ungern mehr als 150 EUR ausgeben.
Ich würde gerne mein Enermax 350W Netzteil weiterverwenden, mit 26A bei +12V. Reicht das für die 1950pro überhaupt?
Die 1950pro scheint in den Benchmarks etwas besser abzuschneiden, aber wie gesagt reicht es mit, mit 1280x1024er Auflösung zu spielen. Wie ist das wohl mit zukünftigen Spielen, da wird die ATI Karte vermutlich Vorteile haben, oder? Vermutlich würde mich noch sowas wie Crysis reizen…
Oder ist das gerade ein schlechter Zeitpunkt wegen Umstieg auf DirectX 10?
Habt Ihr konkrete Empfehlungen für Karten? Oder Erfahrungen was Lautstärken angeht?
Grüße
Andreas