7IX oder K7M -Motherboard fuer Athlon

Ich moechte mir fuer den Athlon 700er
ein Gigabyte (7IX) oder ein Asus (K7M) Motherboard kaufen!
Welches ist besser?Auch fuer die Zukunft.?
Das 7IX ist auch spaeter fuer den
1000erAthlon kompatibel!
Frage : Weis jemand ,ob das K7M spaeter
auch fuer einen 1000er kompatibel ist?
Und wie ist der techniche Unterschied,
beim Front Side Bus ???:
7IX = 100Mhz ?/ K7M = 200Mhz ?
Wie macht sich das bemerkbar ???
Vielen Dank!!!

Moin,

erstmal zum FSB (Front Side Bus).
Er gibt sozusagend 2 Definitionen für den FSB:

1. Der FSB ist die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz, die läuft bei allen Athlon-Boards und CPUs mit 200 MHz
  2. Der FSB ist die Verbindung zum Speicher, die läuft bei allen momentan erhältlichen Athlon-Chipsätzen (AMD Irongate) bzw. Boards mit diesem mit 100 MHz.

IMO ist die 1. Definition die richtige, der untere war bis vor kurzem noch die selbe wie die obere (als Chipsatz-CPU noch genauso lief wie der Speicherbus…)

EIGENTLICH müsste der Asus K7M auch Gigahertztauglich sein, aber bei der aktuellen Revision ist der Platz für den Kühlkörper etwas eng, aber wenn es keine Temperaturpobs gibt müsste auch das Asus-Board den GHz-Athlon unterstützen.

Wegen dem Motherboard würd ich dir empfehlen mal die aktuelle c’t 24/99 empfehlen, da ist ein 4-seitiger test von den 5 momentan in D erhältlichen Athlon-Motherboards. Ich denke die 5.50 sind bei einer Investition in der Größenordnung nicht falsch angelgt :wink:

Leistungsmäßig sind die Unterschiede minimal, sie legen im Bereich der Messungenauigkeit (maximal 1%), das kannst du vernachlässigen.

MfG, Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]