7o jahre war das alles besser ?

hallo zusammen ich habe eine frage in den 70er jahren wie wahr das damals so im täglichen leben weniger stress mehr arbeit ging es uns deutschen wirklich besser ärtzliche versorgung mehr zeit im KH beim arzt für die patienten . im job wahr das essen wirklich besser ohne tägliche skandale vielen dank gruss

Ja, damals waren einige Dinge besser als heute. Z.B. war man in der Regel mit Abschluss der vierten Grundschulklasse der Interpunktion und der Groß- und Kleinschreibung mächtig. Höfliche Umgangsformen waren bedeutend weiter verbreitet als heute und es gab noch so etwas wie Respekt vor Menschen, die über mehr Wissen und Lebenserfahrung verfügten (wie z.B. Lehrer und Ausbilder).

Da ich nicht ersehen kann, worauf sich Ihre Frage bezieht und zu welchem Zweck Sie deren Beantwortung wünschen (siehe wer-weiss-was.de zum Thema netikette!), lasse ich es mit diesen drei Aspekten bewenden.

Mit freundlichen Grüßen Ulrike Bliefert

Heyho Zeppelin,
klar war in den 70ern alles besser wie heutzutage.
Man hatte nicht soviel auflagen wie heute, nen job bekam man ohne probleme und die bezahlung war auch wesentlich besser - ausserdem hatten wir ja noch die DMark.
Heut zu tage wird man als deutscher nur noch gemolken bis man keinen saft mehr hat und dann wirste aufn müll geworfen. Die Rente is so niedrig dass es nicht zum leben reicht aber deswegen sterben is auch nix für mich.
Ich für meinen teil wünschte mir dass es wieder so wäre wie in den 70ern, da heisst DMark wieder her und ausländer die nichts arbeiten raus.

Tja, wer könte das objektiv beantworten ???

Wir haben uns alle verändert seitdem… Wir waren ganz anders drauf damals…
Aber ob das wirklich besser war?
Heute gibt es vieles was es damals gar nicht gab und man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen…
Also ich wage da keine definitive Antwort zu geben…

Aber vielleicht hilft es trotzdem weiter?:smile:

hallo zusammen ich habe eine frage in den 70er jähren wie wahr
das damals so im täglichen leben weniger stress mehr arbeit
ging es uns deutschen wirklich besser ärtzliche versorgung
mehr zeit im KH beim arzt für die patienten . im job wahr das
essen wirklich besser ohne tägliche skandale vielen dank gruss

Hallo Zeppelin67,

ich bin Jahrgang 1959, war also in den 70ern so zwischen 10 und 20 Jahre alt. Ins Berufsleben bin ich erst 1979 eingetreten.
Eines war damals sicher besser: Man lernte in der Schule, vernünftige Sätze zu schreiben. Es wurde mehr Wert auf Rechtschreibung und Zeichensetzung gelegt. Sorry, das ist das erste, was mir an der Art und Weise Deiner Fragestellung auffällt. Leider erlebe ich Deine Art zu Schreiben aber bei jungen Leuten heute fast ausschließlich.
Die Vergangenheitsform von SEIN heißt WAR und nicht WAHR! WAHR ist das Gegenteil von GELOGEN. Aber das wolltest du jetzt sicher nicht lesen.

Um Dir zu antworten, soweit ich es damals bewusst erlebt habe: Es war nichts besser, es war anders.
Löhne und Gehälter waren geringer, dafür war vieles preiswerter. Trotzdem gabe es nicht so viele Billigheimer-Läden wie heute. Es gab mehr Produkte „Made in Germany“, was gleichzeitig ein Qualitätsmerkmal war. Die wirtschaftlichen Verflechtungen mit China und Fernost waren deutlich geringer, darum gab es nicht so viel billigen „Schrott“ aus Asien zu kaufen.
Die heutige „Geiz-ist-Geil“-Mentalität war damals nicht verbreitet.
Die Arztpraxen waren damals ebenfalls immer voll und man musste sich in Geduld üben, bis man beim Arzt dran kam. Im Wartezimmer unseres Arztes hing ein Schild, dass man für jeden Patienten etwa 10 Minuten rechnen musste, so konnte man sich ausrechnen, wann man etwa drankam. Termine hat unser Arzt damals keine gemacht.
Bei einem anderen Arzt konnten wir eine Nummer ziehen, wie auf dem Amt. Krankenhaus-Erfahrung aus der Zeit habe ich keine.
An so viele Lebensmittelskandale, wie heute, kann ich mich nicht erinnern. Lebensmittel hatten ihren Preis, den man aber auch beim Bäcker oder beim Metzger noch bezahlte und bezahlen wollte, um Qualität zu erhalten.
Bei uns hier im Ort gibt es heute noch einen echten Bäcker, der das auch als Handwerker gelernt hat und leider keine einzige echte Metzgerei mehr. Im Laden eines Supermarktes gibt es dafür eine Frischfleischtheke, die jedoch ihre Wurst aus einer Großschlachterei bezieht. Selbst wird dort keine Wurst mehr hergestellt. :frowning:

Gruß
Bernd

danke für die ausführliche ehrliche antwort !! hab mich gefreut mfg

Lieber zeppelin 67,
du hast eine interessante Frage gestellt und ich möchte sie, so gut ich kann und natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht auf die 70er, auch beantworten.

Vorweg: Nein, es war nicht alles besser in den 70ern. Ich hatte zum Beispiel immer angst, dass ein Verrückter mal auf den roten Knopf drückt und ein Atomkrieg beginnt. Der kalte Krieg ist zum Glück beendet und ich glaube das wir in Europa auch weiterhin in Frieden leben werden. Terrorismus gab es auch, denke mal an die Baader-Meinhof Anschläge (München) und Entführung der Landshut etc.

Auch unser Essen war belastet, allerdings mit anderen Giften als heute. Man wußte noch nichts über Asbest und die Farben und Lacke waren recht ungesund.
Heute weiß man vieles mehr über Umweltgifte und gesundes Leben als damals.

Aber: Alles was heute durch die Globalisierung Probleme macht gab es damals noch nicht. Wir hatten noch unsere D-Mark, waren von den internationalen Geldmärkten nicht so abhängig wie heute. Der Euro hat uns nicht nur gutes gebracht.
Hinzu kommt, dass damals auf Grund der noch nicht vorhanderen EBV Arbeitsvorgänge länger brauchten als heute. Im ersten Moment hält man das für ein Negativum, aber durch die neuen Medien verstärkt sich die Arbeitsdichte immer mehr. Immer schneller und immer mehrVorgänge müssen abgearbeitet werden. Selbst nach Feierabend werden die Mails gecheckt. Das führt auch schneller zum Burnout - meiner Meinung nach.

Ich möchte trotzdem nicht wieder so arbeiten wie in den 70ern, aber ich möchte Folgendes zurück:

• Manager und Politiker mit Moral, die nicht für Geld alles tun und jeden verraten.
  • eine Arbeitswelt, die nicht nur auf Profit ausgerichtet ist, sondern sich auch moralisch verpflichtet fühlt, ältere, schwächere, behinderte Arbeitsnehmer bis zur Rente durchzutragen (so war das mal)
  • Umweltbewußtsein, nicht nur Ex und Hopp und nach mir die Sintflut.
    -Wäre schon schön, wenn man sich wieder auf alte Werte besinnen würde und das Mitmenschliche nicht so auf der Strecke bleibt, wie es jetzt zu sein scheint.

So, nun aber genug Text. Falls du noch mehr wissen willst, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße und eine schönes Wochenende.
Selma 2