‚Zieh blank, Schurke!‘
und wie ist das mit den fechtkämpfen geregelt? und die
seeschlachten?
Auch bei den Fechtkämpfen gilt: man würfelt auf Attribut+Kniff, wertet Attribut. Das Attribut im Kampf ist nahezu immer Geschick.
Gomez hat z.B. Geschick drei und den Kniff „Angriff: Fechten“ zwei. Somit wirft er fünf W10, davon wertet er drei.
Diese gewerteten Würfel müssen den „Schwierigkeitsgrad zum Treffen“ des Gegners erreichen oder überbieten. Dieser SzT setzt sich aus den Gegeners Verteifdigungskniffen zusammen, Beinarbeit oder Fechten:stuck_out_tongue:arade sind gängige Verteidigungskniffe.
Das System ist, wenn man so etwas noch nie gespielt hat, schon etwas gewöhnungsbedürftig, daher: studiere die Regeln noch mal in Ruhe durch. Schlie0ßlich geht das ganze aber doch recht bald in Fleisch und blut über.
Seegefechte laufen ähnlich ab wie Zweikämpfe zwischen zwei Menschlichen Gegener, wobei auch die Schiffe gewissse Attribute sind. Aber ich empfehle Dir, zuerst einmal die „Grundkämpfe“ mit Menschen einzulernen und dann so viel wie möglich zu spielen, durch die Praxis lernt man (ich zumindest) immer mehr als beim trockenen Bücherstudium.
Fünfzehn Mann auf des toten Mannes Kiste, johooooooooooo…