7Zip - Archivsplitting inkl. Update möglich?

Hallo,

ist es möglich mit 7Zip gesplittete Archive zu „updaten“?

Um konkret zu sein benutze ich 7Zip um meine Daten zu sichern. Dabei benutze ich den Parameter zum splitten (ca 4000Mb pro Datei zwecks DVD-Brennen). Dabei erstellt 7Zip wie üblich(?) .7z.001-999 Dateien. Gibt es eine möglichkeit diese Dateien nur um Änderungen zu ergänzen? Ähnlich wie es bei Robocopy die /MIR Funktion macht.

In meinen Versuchen schlug es grundsätzlich fehl, da 7Zip die 001 Dateien findet und meckert das diese schon existieren. Ohne die alten Archive gibts aber auch kein Update selbiger ^^

Wäre super wenn jemand eine Lösung weiß, und ggf. einen Beispiel-Aufruf der Kommandozeile mit anfügt!

LG

N’abend,

ist es möglich mit 7Zip gesplittete Archive zu „updaten“?

nein

Um konkret zu sein benutze ich 7Zip um meine Daten zu sichern.

ok, dir ist klar, dass es da noch reichlich andere Möglichkeiten gibt?

Dabei benutze ich den Parameter zum splitten (ca 4000Mb pro
Datei zwecks DVD-Brennen). Dabei erstellt 7Zip wie üblich(?)
.7z.001-999 Dateien.

richtig

Gibt es eine möglichkeit diese Dateien nur um Änderungen zu ergänzen?

stell dir vor, du hast 4 Dateien mit 4000 MB. Nun möchtest du ein Update machen. D.h. es kommen Daten hinzu =
4621, 4233, 4566, 5799 MB… würde dir das was nützen?

Wäre super wenn jemand eine Lösung weiß, und ggf. einen
Beispiel-Aufruf der Kommandozeile mit anfügt!

ich vermute mal, du speicherst deine Daten auf eine ext. Festplatte. Also entscheide dich, entweder am Stück und updaten, oder aufteilen und nicht updaten.

Erstelle mehrere Sicherungssätze. Je nach Häufigkeit der Sicherung z.B. jede Woche einen kompletten Satz. Danach vier Sicherungen fängst du wieder beim ersten an und überschreibst diesen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

7Zip um Daten zu sichern…?
7Zip ist ein Kompriemierungsprogramm mit dem ich große Daten Mengen verkleinern kann um sie zum Beispiel über das Net versenden zu können. Das hat aber in dem Sinn nichts mit Datensicherung zu tun.

Vista hat zum Beispiel die Möglichkeit das man Daten/Ordner sichern und diese dann auch updaten kann.
Es wird also nicht ein neuer Ordner angelegt, sondern später nur ergänzt. Und das kann so eingerichtet werden das täglich, wöchendlich oder monatlich gemacht wird.

Gruß Obelixchen