Hallo,
Meine tägliche Arbeitszeit variert von 8,10 und 14 Std. Ankleidung (vorgeschriebene Arbeitskleidung) zählt nicht zur Arbeitszeit. Während der Arbeitszeit hat man keine Pause. d.h. man darf sich nicht hinsetzen, evtl. kurz mal beim vorbei laufen von einer Semmel beissen oder einen Schluck trinken. Weil man während der Arbeitszeit allein im Laden steht und die Kunden nicht warten dürfen. d.h. wenn man dringend zur Toilette muss sollte dass innerhalb von 3 Min erledigt sein. Arbeitsende ist in der Spätschicht 20.30 Uhr. Wenn man am nächsten Tag Frühschicht hat muss man zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr wieder in der Arbeit sein. Der Arbeitsplan ändert sich teilw. zweimal in der Woche so dass man Donnerstags zum Beispiel noch nicht weiss wie man Montags arbeitet. Ansagen macht die Filialleitung, und der Chef akzeptiert es so wie es ist. Mein Arbeitsvertrag ist Vollzeit auf 175 Std. bis 200 Std. im Monat geregelt.
Ist dass so rechtens? Ich bin ganz ehrlich, ich habe noch nie unter solch chaotischen Zuständen gearbeitet. und dieser Wechsel von Spät auf Früh was bedeutet dass ich gerade einmal 8 Std zu Hause bin, in denen ich irgendwie duschen, essen und schlafen soll sind einfach zu kurz. Ebenso durchgehend zu stehen bzw zu laufen. Wer kann mir da weiter helfen? Danke schon mal.