8 armiger Kronleuchter mit Dimmer

Hallo zusammen,

nachdem bei mir jetzt der Vorrat an klassischen Glühbirnen verbraucht ist, muss ich jetzt Halogen-Leuchtmittel (230V) in meinen Leuchter einsetzen.
Aber die klappen nur in jeder zweiten Fassung.

Der Leuchter wird hinter einem Dimmer (L,R) betrieben. In der Dose kommen 3 Leitungen an (schwarz, blau, braun). Schwarz ist spannungsführend und ist am Dimmer an L1 angeschlossen. Blau und Braun klemmen zusammen am Ausgang des Dimmers. Wenn ich die einfach überbrücke, also Schwarz gegen Blau bzw. Schwarz gegen Braun, leuchten jeweils versetzt 4 Glühbirnen.

Halogen-Leuchtmittel funktionieren aber nur den Fassungen, die über Blau angeschlossen sind.

Ist das eine normale Installation für einen Kronleuchter?

Was müsste geändert werden, damit Halogen-Leuchmittel auch in den anderen Fassungen funktionieren?

Danke & Gruß

Klaus

Hallo!

Und das soll früher an diesem Leuchter anders gewesen sein,war der Dimmer da auch schon dran ? Ob Standardglühlampen oder 230 V Halogen(also die mit dem Doppelglaskolben),da durfte sich nicht ändern.

Mir klingt das wie eine Serienschaltung,also ein Lichtschalter mit 2 schmalen Wippen. Im Prinzip 2 Ausschalter in einem Gehäuse.
Der wurde nun neu durch Dimmer ersetzt. Der kann diese getrennte Funktion nicht bieten.

Blau und braun sind am Dimmer gemeinsam auf dem selben Pol angeschlossen,also sind bereits verbunden und werden bei Dimmer EIN mit dem spannungsführenden verbunden ? Kann ja nicht sein,wenn Du das Experiment mit schwarz-blau = 4 Lampen und schwarz-braun= andere 4 Lampen machen kannst.
Also mache es so.

Dann müsste es auch 8 x leuchten.

Mfg
duck313

Hallo!

Und das soll früher an diesem Leuchter anders gewesen sein,war
der Dimmer da auch schon dran ? Ob Standardglühlampen oder
230 V Halogen(also die mit dem Doppelglaskolben),da durfte
sich nicht ändern.

Ja, so hatte ich das auch gedacht, tut’s aber nicht

Mir klingt das wie eine Serienschaltung,also ein Lichtschalter
mit 2 schmalen Wippen. Im Prinzip 2 Ausschalter in einem
Gehäuse.
Der wurde nun neu durch Dimmer ersetzt. Der kann diese
getrennte Funktion nicht bieten.

Seit ich denken kann, gibt es da einen Dimmer und alle 8 Glühlampen gingen gleichzeitig an. Vor etwa 15 Jahren wurde der mal durch einen neuen ersetzt. Aber sonst hat sich da nichts verändert.

Blau und braun sind am Dimmer gemeinsam auf dem selben Pol
angeschlossen,also sind bereits verbunden und werden bei
Dimmer EIN mit dem spannungsführenden verbunden ? Kann ja
nicht sein,wenn Du das Experiment mit schwarz-blau = 4 Lampen
und schwarz-braun= andere 4 Lampen machen kannst.
Also mache es so.

Solange ich eine normale Glühlampe in die Fassung schraube klappt alles. Aber Halogen 230V kann ich immer nur in jeder zweiten Fassung betreiben; und zwar nur in denen, die von Blau versorgt werden. Deswegen verstehe ich das ja auch nicht.

Gruß,

Klaus

Hallo,

so wie du das beschrieben hast, halte ich das für einen Zufallseffekt, der wahrscheinlich mit einem Wackelkontakt in der braunen Leitung zusammenhängt. Ich würde mal direkt am Kronleuchter-Anschluss an der Decke die beiden Leitungen für die beiden Stromkreise überbrücken.
Gruß equi

Hallo!

Wenn es ein Wackelkontakt wäre, müsste der Effekt ja auch mit klassischen Glühbirnen reproduzierbar sein. Ist es aber nicht:
Schraube ich eine Glühbirne rein leuchtet sie, schraube ich ein Halogenleuchtmittel in die Fassung bleibt sie dunkel. Und das reproduzierbar und zwar in jeder der 4 Fassungen eines Stromkreises.

Haben 230V Halogenleuchmittel eine Diode eingebaut, die ein verpolen verhindert? Würde doch keinen Sinn machen.

Gruß,

Klaus

hallo

es gibt keine ERklärung, die nicht schon genannt wäre

ausser eine:
Die Halo-Birnen haben eine geringfügig andere Fussform UND genau die 4 Fassungen sind verschlissen, die Kontaktzunge in der Fassung also nach unten abgebogen

oder du machst doch irgendeinen Fheler

ansonsten —> X-Files

Gruss

Hallo zusammen,

nachdem bei mir jetzt der Vorrat an klassischen Glühbirnen
verbraucht ist, muss ich jetzt Halogen-Leuchtmittel (230V) in
meinen Leuchter einsetzen.
Aber die klappen nur in jeder zweiten Fassung.

Warum das ausgerechnet in jeder zweiten Fassung ist, weiß ich nicht.
Ich vermute aber, dass der Sockel der Lampen geringfügig anders ist. Vermutlich fehlt denen der Kontakt zum Fußkontakt in der Fassung.

Oft hilft das vorsichtige Hochbiegen des Fußkontakts. Manchmal brechen die aber ab.

Muss ich dazu schreiben, dass man das nur bei SICHER abgeschalteter Spannung machen darf? Nö, ich denke nicht…