8-D-Report in der Anwendung bei Lieferantenproblemen- Handhabung?

Hallo Qualitätsexperten und -fachleute,

was ist der 8-D-Report, eine Methode zur sofortigen Abstellung bei Problemen z.B. Lieferantenbehebung oder ist es eine umfangreichere Verbesserungsstrategie innerhalb der Problemerkennung mit genauer Analyse :
Mit ist es vertraut, z.B. bei Lieferantenproblemen innerhalb der Anlieferung von mangelhaftem Verpackungsmaterial als „schnelle Problemklärung“.

Jetzt habe ich gelernt, dass hier in den einzelnen Phasen: z.B. Problembeschreibung auch

\<u\>Methodiken wie Fehlersammelkarte, Pareto-Analyse\</u\>

angewendet werden - bei Korrekturmaßnahmen - eine z. B. „FMEA“ erfolgen soll oder kann.

Meine Frage: Ist der 8-D-Report ein längeres Prozedere, bei Problematiken z.B. mit den Lieferanten oder wie wird dies in der Praxis „gehandelt“?

Wer weiss hier Bescheid und kann diesbezüglich Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank
Gruß

Hallo Concitta,

mangels Antworten und weil ich selbst ebenfalls keine direkten Erfahrungen mit dem 8D-Report habe füge ich mal einen Artikel aus der QZ mit bei, vielleicht bringt er ein wenig Licht ins Dunkel.
https://www.qz-online.de/qualitaets-management/qm-ba…

Gruß,
Steff