Ich habe vor Kurzem eine achtfache Tischsteckdose mit Überspannungsschutz und „Masterslave-Funktion“ bekommen.
Die Fragen:
Was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Funktion?
Wofür ist sie gut?
(Auf dem Umkarton wird als Slave-Gerät auch eine Computertastatur angezeigt - obwohl die ja normalerweise gar keinen eigenen Stromanschluss braucht.)
Und beinhaltet sie auch irgendwelche Nachteile?
Ich habe vor Kurzem eine achtfache Tischsteckdose mit
Überspannungsschutz und „Masterslave-Funktion“ bekommen.
Die Fragen:
Was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Funktion?
Master - Slave heißt nichts anderes als Herr und Sklave !
Wofür ist sie gut?
In die Mastersteckdose wird das Hauptgerät (PC oder Fernseh ) eingesteckt,
und in die verschiedenen Slave die Zusatzkomponenten
(Monitor,Drucker /Video,Satreceiver)
Wird nun das Hauptgerät eingeschaltet werden alle Slave Steckdosen aktiviert
(Auf dem Umkarton wird als Slave-Gerät auch eine
Computertastatur angezeigt - obwohl die ja normalerweise gar
keinen eigenen Stromanschluss braucht.)
Und beinhaltet sie auch irgendwelche Nachteile?
Wenn alle angegebenen Werte (Spannung-Strom)eingehalten werden sind mir keine
bekannt.
MfG E.R.
Hallo!
Wie schon beschrieben, schaltet das Hauptgerät (z.B. PC) andere in diesem Zusammenhang genutzte Gräte mit ein oder aus. Man denke nur an diverse Netzteile für Lautsprecherboxen, externe Modems, externe Brenner usw., die nur gemeinsam mit dem PC genutzt werden. Tintenstrahldrucker sollte man jedoch nicht mit der Slave-Funktion nutzen. Der Grund dafür ist, dass fast alle dieser Geräte eine gründliche Reinigung ihres Druckkopfes vornehmen, wenn sie nach Trennung vom Stromnetz wieder in Betrieb genommen werden. Die Kosten für die dabei verbrauchte Tinte sind im allgemeinen wesentlich höher, als die für den geringen Stromverbrauch. Das kommt natürlich auch darauf an, wie oft man das Gerät einschaltet. Für den Tintenspritzer sollte man also die an manchen Master/Slave Verteilern vorhandene „Dauerstromdose“ verwenden.
Der eingebaute Überspannungsschutz ist relativ wertlos und nur sinnvoll, wenn es häufig Überspannungen im Stromnetz wegen besonderer Bedingungen gibt. Die meisten Überspannungsschäden treten an Geräten auf, die zwischen zwei Leitungsnetzen betrieben werden (Stromnetz / Telefonnetz). Und dazu müssten auch die Telefonleitungen über den gleichen Überspannungsschutz laufen.
Bernd