8 GB RAM werden erkannt, aber nicht von Win 10 genutzt

Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem. Ich habe eben von 4 GB auf 8 GB RAM aufgerüstet. Bios erkennt das auch, Win 10 auch. ABER ich habe den gleichen freien Arbeitsspeicher wie vorher. Nämlich 3,2 GB. Habe schon gegoogelt, leider ohne Erfolg. Die Einstellung Dual Channel gibt es bei meinem Ami Bios nicht. Die RAMs kann ich auch nicht versetzten, weil die 2 x 4 GB höher sind, als die 2 x 2 GB. Da ist jetzt die Festplattenhalterung im Weg. Es muss doch unter Win 10 eine Möglichkeit geben, dass ich von der Aufrüstung auch was merke, denn so, wie jetzt, ist es auch nicht anders, als vorher.

Hoffe, ich bekomme hier Hilfe. Danke schon mal

LG Ati

32bit-Systeme können nicht mehr als 3,2GB verwalten. Wenn ich raten müsste, würde ich denken, dass du ein Windows 10 32bit hast.

PS: Für versierte Anwender kann es möglich sein mehr zu verwenden. Es gibt Anleitungen dazu im Netz.

Was meinst Du mit „mehr verwenden“? Meines Wissens ist bei 32-Bit Systemen mit den genannten 3,2 GB Schluss?

Ich gebe zu, ich hab sowas selber nie probiert, aber es scheint Anleitungen von relativ seriösen Seiten zu geben. Hier ist beispielsweise eine von chip.de

Wobei die, soweit ich das verstehe nur einen „Pseudo-Speicher“ einrichten.

ja, ich habe die 32 bit-Version. Das hört sich ja alles sehr kompliziert an. Da ich aber nun 8 GB habe, möchte ich die auch ausnutzen.
Nun die nächste Frage: kann ich denn kostenlos nachträglich auf Win 10 pro 64 bit umrüsten. Klar, müsste natürlich formatieren und alles neu aufspielen.
Müßte ich dann Win 10 bezahlen, oder nicht

Hi!

Und die Hardware ersetzen.

Zwischen 32- und 64-Bitsystem liegt der Unterschied nicht (nur) in der Software, sondern bei der Hardware (Prozessor).

Grüße,
Tomh

Ja der PC ist ja ein 64 bit System. Hatte aber irrtümlicherweise damals Win 7 32 bit raufgespielt. Frage ist, kann ich mit dem Media Tool einfach die 64 bit Version installieren? Frage wegen der Freischaltung

So, hab jetzt win 10 64 bit drauf. Hat alles super geklappt, Danke nochmal für eure mühevollen Tipps. Arbeitsspeicher werden jetzt voll erkannt und er ist auch wesentlich schneller. Hat mir sehr geholfen. Man lernt ja nie aus.

Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Nach Installation des aktuellen Grafiktreibers, habe ich wieder im Startmenü „Energie sparen“. Das Problem ist nur, dass sich der Monitor nach dem Aufwecken nicht einschaltet, bzw. kein Signal bekommt. Hab gestern den halben Tag gegoogelt, aber nichts hilft. Auch wenn er nach 5 Minuten in den Energiemodus geht, schaltet sich der Monitor nicht ein. Dieses Problem hatte ich bei der 32-bit Version nicht. Aber kann es daran liegen, ich glaube nicht.
Nun brauche ich wieder eure qualifizierte Hilfe
Danke schon mal im Voraus
LG Ati