8 im fahrrad

Moin! ich habe mir dummerweise irgendwie ne 8 in meine 26" hinterradfelge gefahren. weiß jmd ob man sowas rausbekommt oder muss ich mir gleich ne neue kaufen? mfg Daniel

Moin! ich habe mir dummerweise irgendwie ne 8 in meine 26"
hinterradfelge gefahren. weiß jmd ob man sowas rausbekommt
oder muss ich mir gleich ne neue kaufen? mfg Daniel

Hallo Daniel,

wenn man keine Ahnung hat, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Hammer und Schraubstock

oder

1. Das Rad nehmen und zum freundlichen Radhändler gehen und frisch zentrieren lassen. Kostet nichts bis ca. € 5,00.

An Deiner Stelle würde ich die 2 Möglichkeit wählen. Dabei kannst Du gleich zuschauen wie es gemacht wird und es beim nächsten Mal selbst machen. Dies setzt natürlich voraus, dass Du Dir einen Zentrierständer anschaffst oder selber bastelst.

Gruß

Friedrich

mit der ersten methode kannst du sicher sein, dass du über kurz oder lang ein neues hinterrad brauchst.
zentrieren macht nur dann einen sinn, wenn die felge nicht verbogen ist. billige kastenfelgen ohne hohlkammer verbiegen leider recht schnell. wenn man eine verbogene felge zentrieren will, brauch man meistens eine extrem hohe und unregelmäßige speichenspannung, und damit hält kein rad lange. aber per ferndiagnose ist es schwer zu sagen, ob dein laufrad nur einen seitenschlag oder eine verbogene felge hat - stell mal die bremse so eng, dass das rad sich gerade noch dreht. wenn die felge jetzt innerhalb weniger zentimeter einmal links und einmal rechts kräftig anschlägt bzw. sehr plötzlich und sehr heftig anschlägt, dann sieht es schlecht aus. wenn ein schlag sozusagen langsam kommt und geht, ist die chance, dass man ihn zentrieren kann, recht groß.
vielleicht kannst du mal schauen, wo die felge wie anschlägt, dann kann man vielleicht aus der ferne mehr sagen.

grüße
crazyeddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit der ersten methode kannst du sicher sein, dass du über
kurz oder lang ein neues hinterrad brauchst.
zentrieren macht nur dann einen sinn, wenn die felge nicht
verbogen ist. billige kastenfelgen ohne hohlkammer verbiegen
leider recht schnell. wenn man eine verbogene felge zentrieren
will, brauch man meistens eine extrem hohe und unregelmäßige
speichenspannung, und damit hält kein rad lange. aber per
ferndiagnose ist es schwer zu sagen, ob dein laufrad nur einen
seitenschlag oder eine verbogene felge hat - stell mal die
bremse so eng, dass das rad sich gerade noch dreht. wenn die
felge jetzt innerhalb weniger zentimeter einmal links und
einmal rechts kräftig anschlägt bzw. sehr plötzlich und sehr
heftig anschlägt, dann sieht es schlecht aus. wenn ein schlag
sozusagen langsam kommt und geht, ist die chance, dass man ihn
zentrieren kann, recht groß.
vielleicht kannst du mal schauen, wo die felge wie anschlägt,
dann kann man vielleicht aus der ferne mehr sagen.

grüße
crazyeddie

sieht so aus als ob es langsam anschlägt. wenn man von oben raufschaut un dreht geht die bremse nach links, natürlich je nach geschwindigkeit schnell oder langsam, aber bei ca.7km/h eher langsam un nur in eine richtung! also wollen wir ma hoffen. weiß übrigens einer was gaint für felgen verbaut? habe ein gaint boulder bj. 2005!

weiß übrigens einer was gaint für felgen verbaut? habe
ein gaint boulder bj. 2005!

nich gaint sonder giant… ups verschrieben!

weiß übrigens einer was gaint für felgen verbaut? habe
ein gaint boulder bj. 2005!

nich gaint sonder giant… ups verschrieben!

So wie ich das sehe sind es No-Name Felgen der preislich unteren Kategorie. Wobei das ganze Bike ja zu den preiswerteren gehört. Bei meinem Rad kostet ja schon Lenker, Vorbau und Bremsen oder die Federgabel mehr als Dein ganzes Rad. Das soll aber nichtz heissen, dass man die Felge nicht mehr richten kann.

Geh zum örtlichen Fahrradhändler, alles andere bringt Dir nichts.

toll friedrich, die information dass sein rad günstiger ist als einige teile von deinem rad zusammen hilft ihm enorm *rolleyes* soll ich dir jetzt erzählen, dass ich nicht so viele teile von meinem rad zusammenzählen muss, um auf den preis eines giant boulder zu kommen? dass da bei mir die sattelstütze schon reicht? kurbeln und pedale zusammen für drei boulder reichen? mein rahmen vermutlich teurer ist als dein ganzes rad? und vermutlich fünf kg leichter? tzzz…

zurück zum thema: man sollte bei einem boulder erwarten, dass zumindest hohlkammerfelgen verbaut sind. und zusammen mit deiner beschreibung verleitet mich dass dazu ganz optimistisch zu sagen, dass man das laufrad noch zentrieren kann. wenn du zwei linke hände hast, geh zu einem fahrradhändler. am besten fragst du vorher mehrere, ob zentrieren öglich ist und was es kostet.
wenn du dir zutraust, das rad bei ordentlicher anlleitung selbst zu zentrieren, dann geh nur zum fahrradhändler, um dir einen passenden nippelspanner zu kaufen. vielleicht nennt der händler das anders, aber wenn du ihm sagst was du vorhast, wird er wissen was du brauchst. am besten nimmst du dann dein rad mit, um dir z.b. einen sogenannten spokey ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

toll friedrich, die information dass sein rad günstiger ist
als einige teile von deinem rad zusammen hilft ihm enorm
*rolleyes* soll ich dir jetzt erzählen, dass ich nicht so
viele teile von meinem rad zusammenzählen muss, um auf den
preis eines giant boulder zu kommen? dass da bei mir die
sattelstütze schon reicht? kurbeln und pedale zusammen für
drei boulder reichen? mein rahmen vermutlich teurer ist als
dein ganzes rad? und vermutlich fünf kg leichter? tzzz…

Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Super, Du hast ein noch teureres, besseres, leichteres, aber leider für mich untaugliches Bike. Gut das Du darüber geredet hast!

Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Super, Du hast ein noch
teureres, besseres, leichteres, aber leider für mich
untaugliches Bike. Gut das Du darüber geredet hast!

na wenn du schon auf so ne antwort gewartet hast, hättest du ja deinen kommentar einfach weglassen können, war nämlich in der sache nutzlos und überheblich. falls du nicht gemerkt hast, dass ich dir mit meinem kommentar NICHT mitteilen wollte, dass mein rad teurer und leichter ist als deins, dann hab ich gern drüber geredet, schließlich rede ich sonst nie über preise.

THX leute! ich werde morgen ma zu versch. händlern fahren(ausser zu meinem wo ichs gekauft hab, der hat mir nämlich selbst im rahmen einer durchsicht 10€ für das wechesln von bremsen verrechnet, wenn ich des gewusst hätte hätt ichs selbst gemacht aber naja.)
aber crazyeddie du könntest ja der vollständigkeit halber noch reinschreibn wie man das macht, vllt interressiert des ja noch mehr menschen. un vllt will ichs ja nochma selber machen :wink:

P.S. wenn ich ma geld verdiene kauf ich mir auch ein teures fahrrad oder doch lieber 9 giant boulder(dann kann man ja falls eins kaputt is noch das andre nehmen un da in sn viele teure bikes geklaut werden is des vllt auch noch sicherer :wink: )

aber crazyeddie du könntest ja der vollständigkeit halber noch
reinschreibn wie man das macht, vllt interressiert des ja noch
mehr menschen. un vllt will ichs ja nochma selber machen :wink:

na dann mach ich das doch glatt.
also: ein laufrad ist im normalfall deswegen so schön rund, weil die felge von allen speichen gleichmäßig angezogen wird. das prinzip heißt also spannung. wenn das laufrad also einen schlag nach links hat, muss man die spannung auf der rechten seite erhöhen, um es wieder in die richtige position „zurückzuziehen“. das heißt im klartext, an der stelle des schlages nach links müssen die speichen, die von der rechten seite der nabe zur felge verlaufen, fester gespannt werden. im folgfenden werde ich diese speichen als die „gegenüberliegenden“ bezeichnen. das spannen funktioniert, in dem man einen nippel weiter auf die speiche schraubt (normales rechtsgewinde). ist der entsprechende nippel in sechs-uhr-position, also „oben“, dann muss man wenn man von oben auf den reifen schaut, im uhrzeigersinn drehen. schaut man dagegen von der nabe an der speiche entlang auf den nippel, muss man gegen den uhrzeigersinn drehen, um fester zu spannen. das sollte man sich ne weile überlegen, damit man nicht aus versehen mal in die falsche richtung dreht.
soviel zu theorie, jetzt zur praxis: um zu sehen, wo das laufrad einen seitenschlag hat, schaut man einfach, wann und wo die felge an der bremse schleift. dazu muss man die bremse evtl. näher an die felge stellen. der schlag wird sich über einen bereich von drei oder mehr gegenüberliegenden (!nur die!) speichen erstrecken. daher spannt man diese speichen mit einer viertelumdrehung des nippelspanners. danach dreht man das laufrad wieder und schaut, wie groß der schlag noch ist und wiederholt das nachspannen mit weiteren viertelumdrehungen, wenn die felge weiterhin schleift. evtl. muss man die bremse dafür noch enger stellen. irgendwann wird die felge dann gleichmäßig oder abwechselnd ganz leicht links und rechts schleifen, dann ist die zentrierarbeit vorbei. auf jeden fall sollte man schritt für schritt vorgehen und nicht mit ganzen oder halben umdrehungen arbeiten.

Und das gibt Dir das Recht, darüber zu urteilen, welcher Beitrag sinnvoll ist und welcher nicht.

Und nochmals: Dein Rad kann noch so toll und teuer sein, es bleibt für mich völlig unbrauchbar. Somit wäre es auch noch für mich nutzlos. Aber damit es 5 kg leichter wird als meines, musst Du es noch um ungefähr 1,5 kg erleichtern.

Übrigens: Die Umschalttaste und die T-Taste funktionieren bei Dir nicht immer!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Übrigens: Die Umschalttaste und die T-Taste funktionieren bei
Dir nicht immer!

meiner tastatur gehts prima, aber sie weint grade tränen der rührung, weil du so besorgt um sie bist.