8 jährige soll von NL nach HH alleine fliegen

hallo liebe leute!

ich stehe vor folgendem problem:
meine 8jährige tochter und ich werden im sommer nach holland ziehen. da sie selbstverständlich weiter kontakt zum vater halten soll stehe ich vor dem problem des transports und dem dschungel der fluglinien.

start und ziel sind nähe eindhoven - hamburg

ich habe schon versucht bei verschiedenen fluggesellschaften versucht „nur“ ein kind fliegen zu lassen in der eingabe und bin immer gescheitert, die eingaben lassen es nicht zu den erwachsenen auf 0 zu stellen.
nach vielen stunden bin ich jetzt total genervt und hibbelig, hoffe also auf hilfe von hier :smile:

aus anderen berichten weiß ich jedoch das es möglich ist das kinder alleine fliegen!

wie komme ich also
-an eine fluggesellschaft die mein kind auch alleine fliegen läßt?
-wie finde ich die besten preise

vielen lieben dank im voraus

conny

Hallo Conny,

wenn ich richtig informiert bin, müßtest Du Dein Kind auf jeden Fall einem Flugbegleiter übergeben.

Hier gibt es einige Informationen zum Thema „Unaccompanied child“:

http://www.gutefrage.net/frage/kinder-alleine-fliegen
http://www.wdr5.de/sendungen/lebensart/229249.phtml

Das sollte Dir eigentlich ein Stück weiterhelfen. Im übrigen würde ich versuchen, das mit Hilfe eines Reisebüros zu klären und auch bei den Fluglinien anrufen.

Grüße,
MrsSippi

Hallo liebe Frau, :smile:

ein alleinreisendes Kind heißen im Airline-Jargon „Unaccompanied Minor“, abgekürzt „UM“.

Mit den Buchungssystemen der Airlines kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich dir nicht sagen ob man Tickets für UMs online bestellen kann. Einer der Reisebüro-Profis hier kann vielleicht sagen ob eine spezielle Buchung für UMs erforderlich ist.

Beim Abflug bekommt das Kind eine auffällige Umhängetasche, auf der in großen Buchstaben „UM“ steht, in der Tasche befinden sich der Ausweis und das Ticket sowie Infos zum Abholer am Zielflughafen - der sich ausweisen muss bevor ihm das Kind übergeben wird. Wenn du dein Kind zum Airport bringst wirst du gebeten dort zu bleiben bis das Flugzeug abgeflogen ist.

Am Abflug- und Zielflughafen kümmern sich Bodenbedienstete der Airline um das Kind, im Flugzeug ist eine Flugbegleiterin die spezielle Ansprechpartnerin, so dass jederzeit jemand aufpaßt und das Kind nie sich alleine überlassen wird.

dschungel der fluglinien.

start und ziel sind nähe eindhoven - hamburg

Der Dschungel dürfte sehr übersichtlich sein weil das mit Sicherheit keine besonders stark frequentierte Strecke ist. Mich würde wundern wenn es überhaupt einen Direktflug gibt. Aber du kannst das ja mal auf den Webseiten des Hamburger und des Eindhovener Flughafens checken.

Naheliegend wäre auch wenn du mal auf den Seiten von KLM und Lufthansa nachschaust, da gibt’s bestimmt auch Hinweise auf die Buchung von UMs. Bei LH gibt es den Service defintiv.

Gruß,

MecFleih

Moin,

wie das grundsätzlich funktioniert hat McFleih schon geschrieben. Eindhoven-Hamburg gibt es m.E. nicht. Also wird Brüssel, Düsseldorf oder Amsterdam in Frage kommen.

Einen UM-Service bieten eigentlich alle Airlines an. Die Anmeldung ist bei Buchung zwingend d.h. entweder rufst Du die jeweilige Airline an oder Du marschierst in ein Reisebüro und lässt die das machen.

Zur Anmeldung gibt man die Adressen des Abliefernden und des Abholenden an sowie deren Telefonnummern. Nur diese Personen sind dann berechtigt, das Kind zum Flughafen zu bringen und wieder abzuholen.

bye
Rolf