vielleicht kann uns hier jemand einen Tipp geben.
Wir haben ein Haus gekauft in dem sich noch eine Einbauküche befindet. Die Küche soll mal sehr teuer gewesen sein, jetzt ist sie ca. 8 Jahre alt. Die letzten 3 Jahre wurden das Haus nicht mehr bewohnt und daher die Geräte nicht mehr genutzt.
Bei den Geräten handelt es sich um Markengeräte (Herd, Spülmaschine und Kühlschrank) von Miele, Küppersbusch oder so.
Nun meine Frage:
Wie lange halten solche Markengeräte in der Regel?
Könnte nach 3 Jahren stand da was dran sein bzw. nicht mehr funktionieren?
Unsere Überlegungen gehen jetzt soweit, dass wir die Küche ohne Geräte abkaufen, weil wir ja nicht sicher sein können, dass sie noch voll funktionsfähig sind.
Meine Küchgeräte sind jetzt 10 Jahre alt, auch Miele, da fehlt nix. Im Keller hab die alte Spülmaschine von Construkta. Die dürfte jetzt ca 20 Jahre alt sein und funktioniert noch einwandfrei.
klar könnten wir die Geräte einschalten.
Aber merke ich bei einem Kühlschrank, ob er richtig kühlt?
Und bei der Spülmaschine kann ich ja schlecht einen Spülgang machen… oder wie kann ich das testen?
Wir haben halt die Sorge, dass wir die Küche kaufen und nach kurzer Zeit neue Geräte kaufen müssen. Das wäre dann doch etwas über unserem Limit.
KS: Einschalten, Thermometer reinlegen, sollte immer den gleichen Wert anzeigen, wenn er sich auf Kühltemperatur eingependelt hat.
Herd: Testen ob alle Platten warm werden
Backofen: Funktionieren alle Heizungszonen auch alleine (Umluft, Ober,-Unterhitze, Grill)?
Waschmaschine: 75°C Testwäsche mit einem Teelöffel Waschpulver
Geschirrspüler: Größter Schwachpunkt in dem Sammelsurium, denn die mögen jahrelanges stehen nicht, da kann sich die Gleitringdichtung festsetzen und der Spülpumpenmotor würde durchbrennen/thermisch abgesichert auslösen. Hier ist feingefühl und akustisches Urteilsvermögen angesagt. GGf. Techniker rufen, der sich damit einwandfrei auskennt oder im Testprogramm die Punkte abrufen kann.
Ansonsten spricht nichts dagegen, den Fuhrpark zu nutzen, bis er kaputt ist.
Sollte Eure Hauskaufkalkulation was übrig haben, alles neu kaufen und das vorhandene dem Sozialkaufhaus spenden, bzw ab ins ebay.
ohne Gewähr: Bei Geräten, die nur fünf Jahre in Benutzung waren, würde ich mir keine Sorgen machen. Mein E-Herd beispielsweise, der fast täglich benutzt wird (und mal bei Quelle gekauft wurde, also nicht unbedingt 1A-Markenware ist), funktioniert noch nach 22 Jahren einwandfrei, der Kühlschrank nach 14 Jahren.