8 Jahre alter Hund macht in den Keller

Hallo!

Unsere 8 Jahre alte Französische-Schäferhündin kackt und pinkelt über Nacht in den Keller, obwohl sie ausgiebig ausgeführt wird und auch sonst oft den ganzen Tag im Garten ist, wo sie ihr Geschäft machen könnte.
In den letzten Tagen wieder 3-4 mal pro Woche, sie hat das vor einiger Zeit auch schon gemacht, dann war aber bis jetzt längere Zeit Ruhe.
Dazusagen möchte ich noch, dass momentan bei uns im Haus renoviert wird, z.B. haben wir letzte Woche neue Fenster bekommen, da war der Hund die ganzen Tage über im Garten.
Etwaigen Protest des Hundes dagegen möchte ich mir nicht gefallen lassen, so geht das ja nicht.

Was kann ich tun?

Bitte um Rat!

mögliche Ursachen + Hundesprech
Hi,

…da war der Hund die ganzen Tage über im Garten.

Könnte eine Blasenentzündung sein. Gewissheit verschafft der Besuch beim Tierarzt.

Etwaigen Protest des Hundes dagegen möchte ich mir nicht gefallen lassen, so geht das ja nicht.

ähem, wie???
Verstehtst Du kein Hundesprech (meinst Du, der jammert vor Langeweile da draussen rum?)? Dein Hund will Dir was mitteilen - verstehst du ihn nicht? Kann es sein, dass es Deinem Vierbeiner - aus welchen Gründen auch immer (kalte feuchte Wiese oder Untergrund) - da draussen nicht ganz so optimal geht? Es muss einem Hund nicht zwingend gut gehen - draussen im Garten.

Was kann ich tun?

O.k., geh mit dem Hund zum Tierarzt.

ich hoffe, dass meine Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

Wir hatten 25 Grad und Sonne. Da kann es wohl kaum eine Blasenentzündung sein. Außerdem kackt er auch in den Keller.
Ich meinte auch nicht, dass er tagelang alleine draußen war, sondern tagsüber, wenn ich und die Arbeiter auch in den Garten und zurück ins Haus gelaufen sind. Der Hund ist nicht unbeachtet. Wenn er einem den Weg kreuzt, wird er auch mal kurz gestreichelt. Und mit Protest meinte ich nicht, dass er im Garten ist, sondern Protest gegen die Renovierung.