Hallo Leute.
Ich besitze einen alten FUJITSU SCALEO M
Mainboard MS-6585
P4, mit 2,67 GHz
1 GB DDR
RADEON 9100
XP Proffesional
Habe zusätzlich ein FD und Firewire eingebaut.
Ich bin trotz der vielen Jahre immer noch überaus zufrieden und habe nicht das Gefühl, dass ich einen anderen PC brauche.
Nur ist es so, dass es in den letzten Jahren so ein quälendes Geräusch zu hören ist. Ich gehe davon aus, dass es die Lüftung der Grafikkarte ist.
Ich habe einmal beim Fujitsu Kundendienst wegen einer neuen Karte gefragt, doch die sagten mir, dass Sie für dieses alte Modell keine Grafikkarten mehr besitzen und auch keine anderen passen, da es die alte Technologie (altes Steckplatzformat AGP) ist.
Nun stehe ich dumm da. Was tun…?
Irgend einen PC Spezialisten dies in Auftrag geben, dass er mir eine passende Karte auftreiben-, und diese einbauen soll?
Ich schätze die Kosten würden sich auf ca. 80 bis 120 Euro belaufen.
Für dieses Geld gibt es schon gebrauchte mit ähnlichen komponenten und ein paar Jahre jünger.
Zu was würdet Ihr mir raten?
Neuekauf? Was kostet das günstigste Modell welches die oben erwähntn Komponenten hat bzw. übertrifft.
Grabrauchtkauf? Wie alt darf er höchstens sein gemessen mit der neuen Technologie?
Neue Grafikkarte? Wo finde ich so eine?
Danke, und sorry für den Fall, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Bin kein PC Spezialist.