Ich bräuchte mal einen Professor für Psychologie. In der Schule nehmen wir gerade das Thema die „8 Kommunikationsstile“ von Thun durch.Unsere Lehrerin möchte gerne eine exakte Erklärung haben z.B. warum ist der Abhängige- stil- Typ so wie er ist? Was hat ihn zum Typus gemacht? Wie kann man es ändern? Kennt jemand vielleicht ein spezielles Buch oder kennt sich jemand mit diesem Thema, was detailiert über die 8 Kommunikationsstile behandelt, aus. Ich danke schon mal im Voraus.
Tja, da gibt es viele widerstreitende Theorien, je nach Schule.
: Was hat ihn zum Typus gemacht?:
Gilt hier ebenfalls. Das fragen sich auch die Kriminologen.
: Wie kann man es ändern?:
Auch hier haben die verschiedenen Schulen ihre Theorien und entsprechende Praxis. Die sind sich nicht alle grün.
: Kennt jemand vielleicht ein spezielles Buch:
Vorschlag: Thomas A. Harris. Ich bin o,K. du bist o.K. auch Bd. 2 wird dir helfen. Kommt zwar aus der Transaktionsanalyse, liefert dir aber brauchbare Erklärungen.
: kennt sich jemand mit diesem Thema, was detailiert über die 8
Kommunikationsstile behandelt, aus:
Schon schon. Aber das wird zu umfangreich. Die Psychologie ist ja nur ein Teilaspekt. Da spielen noch andere Wissenschaften eine Rolle.
der Tipp, in das Buch „Miteinander reden 2“ zu schauen, ist sicherlich gut (Schulz von Thun, F.:Miteinander reden 2 - Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek 1989, ISBN 3-499-18496-6 Buch anschauen). Und ganz kurz beantwortet wird die Frage hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nac…