mein ford ka verbraucht in durchschnitt bei normaler fahrt 8 bis 9 l. kommt mir sehr hoch vor . woran kann es liegen???
mein ford ka verbraucht in durchschnitt bei normaler fahrt 8
bis 9 l. kommt mir sehr hoch vor . woran kann es liegen???
Welcher Motor?
Welche Fahrleistungen (nur Stadt, nur Kurzstrecken oder Vollgas auf der Autobahn?)
Mit oder ohne Dachgepäckträger?
Bischen mehr Infos wären nicht verkehrt.
Ansonsten wird der Verbrauch eines Autos zu 99,99999% vom Fahrer beeinflusst.
222kpl
Vielleicht an deiner Fahrweise. Aber gut, den Ford Ka, den ich mal fahren musste, hatte auch keinen Drehzahlmesser. Da kann man nur nach Gehör und Gefühl sparsam fahren, was nicht ganz so optimal ist.
Ansonsten wird der Verbrauch eines Autos zu 99,99999% vom
Fahrer beeinflusst.222kpl
Hallo,
Beispiel: ich fahre einen W220 mit 204 PS. Auf der AB im Ausland verbraucht er 6 -6,5 Liter auf 100km. Auf der AB in der BRD hingegen 7-8 Liter. Bei Vollgas über 13 Liter (habe ich ein einzges Mal für ca. 2 Minuten gefahren).
In der Schweiz dann der Rekord von 5,6 Litern (Diesel).
Trotzdem finde ich den Verbrauch für den Ka zu hoch, wobei Ford ja allgemein für höheren Verbrauch bekannt ist. Aber 8 Liter für so einen Zwerg? Mein „Dickerchen“ verbrauchte über rund 80tsd km im Schnitt 8,3 Liter. Diesel, o.k., trotzdem darf dann ein Ka doch keine 8 Liter verbrauchen.
MFG
Pluto
Hallo Pluto,
…, wobei Ford ja allgemein für höheren Verbrauch bekannt ist.
Hast du für diese Einschätzung eine konkrete Quelle ?
Aber 8 Liter für so einen Zwerg? … trotzdem darf dann ein Ka doch keine 8 Liter verbrauchen.
Das kommt ganz auf Fahrweise und Betriebsbedingungen an : Wir verbrauchten mit unserem VW Polo (3-Zyl, kleinste Leistungsstufe) in absolutem Kurzstreckenverkehr (durchschnittlich 21km/Tag) über insgesamt 40tkm exakt 7,8 ltr/100km . Also erscheinen 8 Liter beim vergleichbaren Ka nicht so ungewöhnlich.
Gruß
Karl
einen guten überblick was andere so brauchen findest du hier
Hi
Das Ford im Allgemeinen rund 10 - 15% mehr Benzin verbraucht als vergleichbare Mitbewerber kann ich zwar jetzt auch nicht mit einer Quelle aus dem Internet belegen.
Aber unter Automechanikern , Freaks und Bastler ist das eigentlich jedem Bekannt .
Ich hätte es jetzt ohne nachzudenken gesagt , es gehört zum Allgemeinwissen eines Kfz Mechanikers , ohne da noch einmal Kopp darüber zu machen.
Aber zum Thema
Wie ein anderer User schon sagte , wie wird das Auto eingesetzt , Kurzstrecken , Stadt , ist das jetzt nur hier im Winter aufgefallen , oder macht er das schon länger .
Bei einem Benziner würde ich das für die aktuellen Verhältnisse als normal bezeichnen .
Mein Dickerchen , ein 2,6 Liter V6 Benziner braucht im Sommer so um 9,4 Liter Durchschnitt laut Bordcomputer , im moment zeigt er 10,2 an , obwohl sich am Einsatz nichts geändert hat.
Toni
Hallo!
Ich nehme an, Dir hilft es nicht wirklich weiter zu erfahren, wieviel Sprit ein Mercedes braucht, daher beziehe ich mich mal auf Deine Frage und Dein Auto…
Falls es sich um ein altes Modell des Ford Ka handelt, ist dort der sog. „Kent“-Motor von Ford verbaut, welcher bei durchschnittlicher Lebenerwartung und unterdurchschnittlicher Leistung überdurchschnittlich viel Sprit verbraucht.
Im Winter im Stadtverkehr sind 8-9 L da durchaus drin.
Gruß,
M.
Hallo Pluto57
Trotzdem finde ich den Verbrauch für den Ka zu hoch, wobei
Ford ja allgemein für höheren Verbrauch bekannt ist. Aber 8
Liter für so einen Zwerg? Mein „Dickerchen“ verbrauchte über
rund 80tsd km im Schnitt 8,3 Liter. Diesel, o.k., trotzdem
darf dann ein Ka doch keine 8 Liter verbrauchen.
im Vergleich zum Bugatti Veyron 16.4 finde ich 8 Liter extrem wenig.
Der Bugatti verbläst 100 Liter bei Vollgas.
Was das jetzt mit Ford zu tun hat?
Garnix.
Aber der Vergleich mit Ihrem Fahrzeug bringt den Fragesteller
auch nicht weiter.
Trotzdem Danke für die persönliche Einschätzung mit Ihrem Auto.
222kpl