Hallo!
Die Platten, mit dene ich verglichen habe, waren 1,5 bis
maximal 3 Jahre alt. 300GB Maxtor, 250 und 200 GB WD, 250 GB
Samsung
Ich rede nicht von Burst.
Nero misst eine Dauertransferrate.
Sorry, kenne Nero nur als Brennprogramm, nicht als Festplatten-Benchmark. habe keine Ahnung, was es misst und wie aussagekräftig die Werte sind.
Hast du deine Barracudas mal mit HDTach gebencht? Dazu hätte ich sogar Vergleichswerte.
Nur mal aus Eigeninteresse - hast du die Platten alle im „frisch aufgesetzten“ Zustand verglichen oder die jungfräulichen Barracudas gegen volle, fragmentierte Platten laufen lassen? Kann es sein, dass die Platten an verschiedenen Controllern hingen und hier eine Limitierung des Datentransfers auftrat? Das kann ja bis zu 50% des Ergebnisses ausmachen.
20 - 30 GB/s scheint mir nämlich irgendwie doch sehr niedrig für die recht modernen WDs und besonders eine 250er Samsung-Platte (das müsste ja mit 250 GB eine P120 sein). In ALLEN mir bekannten Vergleichstests sind die Samsung-P120-Platten mit sehr hohen, wenn nicht gar den höchsten Transferraten gemessen worden. Die Platte kann doch ned plötzlich 2/3 langsamer als eine Seagate sein. Das ist schon technisch unmöglich, weil so große Unterschiede zwischen aktuellen Festplatten nicht existieren. Falls du die Platten wirklich unter vergleichbaren Umständen gebencht hast (selbes System, frische Platten) misst Nero da meiner Ansicht nach Quatsch mit Soße.
Natürlich werden dir andere Messprogramme auch andere
Ergebnisse liefern.
Denke ich ganz stark.
Aber in der letzten c’t war wieder ein Plattenkarussel, und
ich meine mich erinnern zu können, das die aktuellen Seagates
da ziemlich weit vorne lagen.
Habe ich leider nicht gelesen.
Ich hab mich nicht über die Laustärke beschwert. Da fand ich
die WDs eigentlich ganz okay, besser als die Maxtors.
Ich hatte eine DiamondMax 16, die war - bis zu ihrem jähen Abgang nach 1,5 Jahren - unhörbar (5400 rpm). Von den DiamondMax9-Platten habe ich gehört, dass sie zwar ohne AAM etwas laut sein sollen, aber mit eingeschaltetem AAM die leisesten Festplatten ihrer Generation waren. Zu neuen Maxtor-Platten habe ich keine Erfahrungen. Abgesehen von der horrenden Temperaturentwicklung sind in meinem Bekanntenkreis so viele Maxtor-Platten kaputt gegangen, dass keiner mehr welche kauft.
Aber die Seagate (einzeln, nicht das 8er-Brikett) war nach 24
Stunden Dauerbetrieb (torrent-Downloads, also die ganze Zeit
Schreib- Lesezugriffe) ohne Kühlung gerade mal Handwarm. Die
WD konnte ich nach 20 Minuten gerade noch so eben anfassen.
Und ich bin Chemiker von Beruf, meine Hände sind einiges an
Temperatur gewöhnt. Und deshalb kommt mir keine WD mehr in den
Rechner.
Klingt gut. Die von mir empfohlene Hitachi T7K250 bleibt aber auch recht kühl.
Und was irgendwelche Anwendungsbenchmarks angeht:
Die sind doch völlig synthetisch und absolut weltfremd. Das
wird völlig überschätzt.
Der Office Drivemark von Storage Review ist AFAIK kein wirklich synthetischer Benchmark, sondern misst anhand einer Suite realer, aktueller Office-Programme. Die Spielebenchmarks sind mit Sicherheit keine synthetischen Tests. Ich halte die Ergebnisse auf StorageReview für aussagekräftig, wenn man sie differenziert bewertet.
Obwohl meine Platten jetzt doppelt bis dreimal so schnell
sind, merke ich bei normalen Programmen nix davon. Noch nicht
mal beim Systemstart. Ich meine, ob ein Programm nun 4 oder
nur 3 Sekunden zum Start braucht - sieht auf dem Papier mit
25% Unterschied gewaltig aus. Spüren wird man das aber kaum.
Endweder es geht sofort - oder es dauert halt ein paar
Sekunden.
Ich merke die Unterschiede teilweise sehr stark. Meine Hitachi T7K250 bootet das System in absoluter Rekordzeit, der Unterschied zu einer Samsung P120 (die von vielen Magazinen derzeit aus beste und schnellste Platte gehypt wird) ist IMO wirklich stark zu merken. Auch beim Zugriff auf große Ordner mit vielen einzenen Dateien (Mp3- oder Foto-Archive etc.) denke ich, Unterschiede zu merken. Diverse Platten sagen einmal *rattt* und die Daten sind da, andere Platten brauchen 3 sec. zum einlesen, bevor man den Verzeichnisbaum im Explorer öffnen kann.
LG Jesse