ich habe über google versucht, Infos zur Wärmeverordnung zu finden, verstehe die Rechtlichen Darstellungen aber leider nicht. Mich interessiert folgende Frage: wenn im 3-etagigen Haus das gesamte Treppenhaus in einer unangenehmen Weise (22°C) überheizt ist, können die Mieter dann vom Vermieter verlangen, dass er das abstellt? (z.B. unabgedichtete Boden-Heizungsrohre abdichten lassen, um Kosten zu senken und Wohnklima zu verbessern)
Wenn dieselben Rohre geradeaus weiter durch die Wohnung bis zur letzten Wohnungswand laufen und die hiervon betroffenen Räume wärmemäßig nicht geregelt werden können, muss der Mieter das dann hinnehmen? (24° im Flur, Heizkosten für unerwünschte Wärme). Hat ein Mieter sowas wie „ein Recht auf angemessene Wohn-Themperatur“ oder ein Recht darauf, dass er selber bestimmen kann, in welcher Temperatur er leben will (z.B. Abstellraum ohne Wärme, Bad ohne Saunaatmosphäre)?
Ups,
es hat noch niemand geantwortet. Schade.
Ist meine Frage zu kompliziert gestellt?
Ich vereinfache sie mal:
Sowohl im Treppenhaus des Hauses als auch in der Wohnung des Mieters ist es daunernd 22-24 °C. Der Mieter kann diese Temperatur nicht selber runterstellen, weil sie durch unabgedichtete Heizungsrohre im Flur der Wohnung erzeugt wird.
Hat der Mieter ein Recht darauf, dass er die Temperatur in seiner Wohnung selber regeln kann? Muss der Vermieter die Rohre abdichten lassen?
Folgender Schaden wird meiner Meinung nach verursacht:
unangemessen hohe heizkosten,
Saunaatmosphäre im Bad, jetzt mit Schimmel,
in der Küche jetzt auch Schimmel,
Flur, Bad und Küche sind innenliegend und schwer zu belüften.
Wurde denn schon mal versucht, gemeinsam mit dem Vermieter zu reden? Er dürfte ja kein Interesse an einer Verschlechterung der Bausubstanz durch Schimmel haben … Ich hoffe mal, dass alle 8 Parteien an einem Strang ziehen. Oder gibt es Befürworter der Überheizung?
Außerdem, wenn er durch die Überheizung die Nebenkosten für die Mietparteien derart in die Höhe treibt, müsste er doch über kurz oder lang ohne Mieter dastehen - das kann sich doch heutzutage kaum jemand leisten.
Ich weiß nicht, ob das rechtlich bindend ist oder Dir irgendwie hilft, aber hier ist ein Link mit Norm-Innentemperaturen:
Dort werden Treppenhäuser mit 10°C, beheizte Treppenhäuser mit 15°C angegeben. Da liegt das von Dir beschriebene Treppenhaus ja weit drüber.
Ich habe auch einmal in einem Haus mit Treppenhausheizung gewohnt. Das Heizen des Treppenhauses an sich fand ich schon völlig unnötig, meine Wohnung war davon Gott-sei-Dank nicht betroffen. Aber die Omis im Haus mussten es natürlich schön mollig warm für ihren täglichen Treppenhaus-Talk haben.
Hätte man die Heizung abdrehen können, hätte ich das einfach gemacht. In diesem Falle war aber irgendwo außerhalb ein Fühler angebracht, der die Heizung regelte. Ich habe daher den Hausmeister angerufen und ihn gebeten, den Fühler abzustellen oder herunterzufahren (u. a. mit Hinweis auf die enormen Heizkosten). Er hat das anstandslos getan. Und die Omis haben sich anscheinend nicht drüber beschwert, dabei hatte ich mich schon auf einen Nachbarschaftsstreit eingerichtet =).
Vielleicht gibt es in dem von Dir geschilderten Fall ja auch die Möglichkeit an den Hausmeister heranzutreten?
Ich vereinfache sie mal:
Sowohl im Treppenhaus des Hauses als auch in der Wohnung des
Mieters ist es daunernd 22-24 °C. Der Mieter kann diese
Temperatur nicht selber runterstellen, weil sie durch
unabgedichtete Heizungsrohre im Flur der Wohnung erzeugt wird.
Unabgedichtete Heizungsrohre innerhalb einer Wohnung dürfen sein. Wenn es stört, steht es dem M frei diese zu isolieren, ggf. muss bei Auszug der ursprüngliche Zustand wieder hergerichtet werden.
Ausserhalb der Wohnung gilt anderes…je nach zB Baujahr.
Hat der Mieter ein Recht darauf, dass er die Temperatur in
seiner Wohnung selber regeln kann? Muss der Vermieter die
Rohre abdichten lassen?
Eine Temperaturregelung gehört imho zu jeder Heizanlage.
Das Problem scheint hier aber durch eine ungewollte Zuheizung zu bestehen.
Folgender Schaden wird meiner Meinung nach verursacht:
unangemessen hohe heizkosten,
Wenn diese Heizkosen auf dei M umgelegt werden. Werden sie?
Saunaatmosphäre im Bad, jetzt mit Schimmel,
Schimmel läst sich nicht nur auf Wärme begründen. Siehe:
1.Re: Schimmel - wie jetzt vorgehen?
2. 12 Tipps zum Vermeiden von Schimmel
Re^5: Schimmel -
u a hier im Archiv.
in der Küche jetzt auch Schimmel,
s o
Flur, Bad und Küche sind innenliegend und schwer zu belüften.
Hallo,
irgendwie kann ich das ganze nicht verstehen. Ein einfaches Heizungsrohr heizt doch keinen Raum auf 24° auf. Wozu bräuchte man denn dann überhaupt noch Heizkörper? Kann es sein, dass die Vorlauftemperatur heftig zu hoch ist und im erwähnten letzten Raum die Temperatur ebenfalls weit über normal? Wie sind denn die Temperaturen eigentlich gemessen worden? Wie werden die Heizkörper in den einzelnen Räumen geregelt, gibt es da Thermostatventile? Bestand das Problem schon immer oder was hat sich geändert?
Der Schimmel entsteht übrigens durch Feuchtigkeit, nicht durch Wärme. Also besser lüften, um die Feuchtigkeit aus den betroffenen Räumen zu bekommen. Warme Luft nimmt wesentlich mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft, deshalb unterstützt Wärme den Feuchtigkeitstransport nach draußen. Im Gegenteil gibt es oftmals Probleme mit Schimmel, wenn zu wenig geheizt wird.