Wir haben in unserer Schule 8 Rechner mit Win3.11.
Wir haben eine ISDN Leitung und kein Geld.
Mich würde interessieren, wie und ob man die PC vernetzt mit
unserer ISDN Leitung ans Netz bingen kann.
Hat jeman Ahnung wo es da Infos im Netz gibt?
Ich denke an so eine Art Internetverbindungsfreigabe wie im Win98
oder ME.
Bitte helft uns, da wir nicht so viel Ahnung haben.
P.S. Existiert überhaupt ein vernünftiger Browser für Win3.11?
tach jörg !
alles was ihr braucht ist ein proxy server (zb winproxy…bei download.com ) !!
der proxy server ist ein programm, das stellvertretend die webinhalte aus dem netz zieht und sie dann lokal an die einzelenen clients weiterleitet. auf den clients müssen also keine zusätzlichen programme installiert sein, sondern ihr müsst lediglich die lokale ip adresse des proxy servers in netscape angeben (unter ‚einstellungen/erweitert/proxy server‘ =).
damit wären wir auch gleich schon bei der 2. antwort …der browser : also ich empfehle netscape 4.08 (hat zwar im gegensatz zu ns 6 wohl schon einige jahre auf dem buckel, aber er macht sein ding =).
gruss
weazel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir haben in unserer Schule 8 Rechner mit Win3.11.
Wir haben eine ISDN Leitung und kein Geld.
Mich würde interessieren, wie und ob man die PC vernetzt mit
unserer ISDN Leitung ans Netz bingen kann.
Hat jeman Ahnung wo es da Infos im Netz gibt?
Ich denke an so eine Art Internetverbindungsfreigabe wie im
Win98
oder ME.
Hallo Joerg!
TCP/IP unter DOS/Win3.11 zu installieren ist nicht trivial. Mit dem verbreiteten Trumpet Winsock ist Dir hier nicht geholfen. Dies funktioniert IMHO nur für einen Wählzugang (auf jedem Rechner).
Du benötigst also einen TCP/IP Stack auf jedem Rechner und einen Rechner als ausgezeichneten Router, welcher den Internetzugang bereitstellt.
Wofür werden die PCs momentan genutzt?
Evtl. solltest Du Dir überlegen, eine Linux-Distribution statt Win 3.11 zu verwenden. Hier ist die Netzwerk-Funktionalität (inkl. Router) problemlos zu realisieren. Mit dem Webbrowser hast Du ebenfalls keine Probleme und das gesamte System stellt nur geringe Hardwareanforderungen.
Problematisch wird es mit Linux allerdings, wenn auch Office-Anwendungen genutzt werden sollen. Ich vermute mal, daß das Win3.11 der Leistung der Rechner angemessen ist. Dann wird StarOffice unter Linux wohl nicht laufen.
Danke Markus und Olli- aber meint Ihr wir bekommen
das hin?
Linux wäre ja nicht schlecht- aber das Word soll laufen.
Was meint Ihr- läuft das Star Office auf Rechnern wo der
schlechteste ein 486 DX 50 und der schnellste ein DX 4 100 ist?
Also wenn Ihr denkt es ist mit dem 3.11 zu lösen, würde ich schon
lieber das nehmen- da auch keiner Ahnung von Linux hat.
Reichen überhaupt 500 MB Plattenspeicher für eine vernünftige,
grafische Linuxinstallation?
das hin?
Frage muss es Word sein, sprich findet eine MS word schulung auf den PC’s statt. oder kann es auch mit StarOffice gelöst werden. die Programme äneln sich und sind soweit ich weis Kompatibel.
schlechteste ein 486 DX 50 und der schnellste ein DX 4 100
ist?
Denk schon, kommt hald auch auf die Version drauf an (von StarOffice).
Also wenn Ihr denkt es ist mit dem 3.11 zu lösen, würde ich
schon
lieber das nehmen-
hm mir scheint Windows 3.11 nicht gerade als optimales Betriebssystem. denn meiner Meinung gehört das in den schrank gestellt und vergessen.
da auch keiner Ahnung von Linux hat.
mit den gängigen Distributionen ist eine Linux standart installation nicht viel Komplizierter als ne NT installation.
denke schon. kommt ein bisschen drauf an was man für vernünftig hällt.
zu deinem Netzwerkprobelm. Wie ein schreiber schon erwähnt hat gibt es die Möglichkeit eine Rechner als Router abzustellen. dies kann man auch mit einem ISDN-Router Direkt machen.
Meine Empfehlung, suche nach einer möglichst geeigneten Linux distribution, denn um unter win 3.11 einen geeigneten Browser zu finden, mit dem man anständig surfen kann, da musst du lange suchen und die Netzwekkonfiguration ist auch nicht gerade einfach.
schlechteste ein 486 DX 50 und der schnellste ein DX 4 100
ist?
Also wenn Ihr denkt es ist mit dem 3.11 zu lösen, würde ich
schon
lieber das nehmen- da auch keiner Ahnung von Linux hat.
500MB Plattenplatz reichen durchaus für eine Installation mit grafischer Oberfläche. Notfalls müßte man auf eine etwas ältere Version zurückgreifen.
Bei 486ern würde ich mir aber schon überlegen, ob es nicht auch Win95B sein kann. Auf einem 486/DX2-66 mit 16MB RAM läuft Office 97 gut. Riesige Dokumente darfst Du natürlich nicht bearbeiten, aber das ist bei Schulungen ohnehin nicht der Fall. Kritisch ist hier ohnehin weniger der Prozessortakt, sondern vielmehr der Hauptspeicher. Bei 8MB käme es auf einen Versuch an. Das klappt auch, ist aber nur mit schneller Platte akzeptabel.
Mit Win95 hättest Du auch keine Probleme mit der Netzwerkkonfiguration. Auf dem schnellsten Rechner könntest Du dann ein Proxy-Server für Windows installieren.
also für win3.11 gibt es ein TCP/IP Update von M$, funktioniert hervoragend im Netzwerk, auch mit Internet(selbstausprobiert)
(wos das Update gab weiss ich nich, kann aber nochmal schauen, falls nötig)
Browser gibts auch in massen (siehe meine vorredner, es gab auch einen M$ ie!)
das Problem ist nur, einen Rechner als gateway/router hinzustellen. da würde ich auf linux setzen, der rest kann unter 3.11 laufen.