8 Wochen seit Steuererklärung

Ist es eigentlich normal, dass es 8 Wochen vom abschicken der Steuereklärung bis zum Bescheid dauern kann? Ich hatte am 14.01.2010 meine Steuereklärung für 2009 abgeschickt und bis heute nichts erhalten. Sollte ich da vielleicht mal anrufen, oder noch etwas warten? Letztes Jahr hatte ich meinen Steuerbescheid für 2008 innerhalb von 6 Wochen erhalten gehabt.
Danke im Voraus.

L.G. Björn

Das liegt noch völlig im Rahmen.
Manchmal kann es MOnate dauern bis ein Bescheid kommt. Es kommt immer drauf an, wieviel der betreffende Sachbearbeiter gearde zu tun hat oder ob er im Urlaub ist oder so. Manche Leute wollen den Bescheid auch lieber erst spät haben, wenn sie nachzahlen müssen. :wink:

Hallo Bjoern29

ja leider. im Januar machen die nix gross. Aber jetzt darfst Du mal nachfragen. Ich habe einen ähnlichen Zeitabstand wie DU und gerade meinen Bescheid bekommen.

Viel Erfolg wünscht

Wolfgang aus Oberbayern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ganz normal. Mit Dir haben zu Beginn des Jahres bestimmt sehr viele Leute auch die Steuererklärung abgegeben. Das Finanzamt hat dadurch erhöhtes Arbeitsaufkommen und die sind nun mal ein Amt und machen da keine extra Sonderschichten, wie es in anderen Firmen üblich ist. Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich zu gedulden.

Sabine

Lieber Björn,

ich würde da mal anrufen und zwar direkt bei dem Mitarbeiter der die EK-St-Erklärung 2008 gemacht hat.

Das steht auf dem Steuerbescheid 2008 rechts oben

Viel Grück

Viele Grüße Karin

Hallo Björn,

handelt es sich um Deine private oder Firmensteuererklärung (z.B. Umsatzsteuervoranmeldung?)

Privat kann es sehr gut auch mehrere Monate dauern, je nachdem, wie viel das Finanzamt gerade zu tun hat. Du kannst natürlich einfach mal dort anrufen und fragen, bis wann Du in etwa mit der Rückmeldung rechnen kannst.

L.G.
Gstar

Hallo,

naja, sollte normalerweise nicht länger als 6 Wochen dauern, hat bei uns aber auch schon mal fast 3 Monate gedauert. Die Sachbearbeiterin erklärte, sie sei in Urlaub gewesen…

Aber mal nachfragen nach 8 Wochen (z.B. ob die angekommen ist) ist völlig in Ordnung.

Viele Grüße

Paola