8 wöchiges Vorpraktikum für FH Zulassung

Hallo liebe Leute,

ich brauch ein 8 wöchiges Vorpraktikum für die FH um zugelassen zu werden. Ich habe damals ein Praktikum gemacht bei einem kleinen Unternehmen. Da ich mich mit dem Chef sehr gut verstehe, ist er bereit das Praktikum so zu gestalten das ich für die FH problemlos zugelassen werde bzw. wie die FH das vordert. Es ist für das Studium Elektrotechnik es muss 4 wochen Maschinenbau und 4 wochen Elektrotechnik sein. Ich weiß was verlangt wird, da gibt es nämlich ein Informationsblatt (welches ich meinem alten Chef auch zugeschickt habe).

Der Chef sagt, ich soll ihm eine Vorlage zu schicken wie das aussehen soll und er wäre bereit das zu meinem Vorteil umzuändern. Sprich, er würde halt die Zeit und/oder Tätigkeiten ändern oder so…

Meine Frage ist. Wie weiß ich, wie sowas aussehen muss? Ich hab keine Ahnung hab bisschen im Google recherchiert mit nicht soviel Erfolg. Außerdem habe ich angst das falsche zu erwischen. Weiß jemand wie sowas aussehen muss? Ich muss mich langsam beeilen da es für die Anmeldung fristen gibt. Ich lauf da ewigkeiten hin und her.

Ich bitte wirklich sehr um eure Hilfe.

Danke, auch wenn ihr euch das nur anguckt hehe…

komisch das keiner was dazu sagen kann hier :frowning:

Hallo,

komisch das keiner was dazu sagen kann hier :frowning:

das liegt wahrscheinlich daran, dass es keiner weiß. Ich denke, das handhabt jede FH anders, also am besten dort fragen.

Cheers, Felix

das war das erste was ich gemacht habe, undzwar die FH nachgefragt, ob ich auf deren Seite so ein Muster kriegen kann…die meinten nur was als Inhalt rein gehört steht auf der seite. Und die jenigen sind zu faul sich da Zeit zu nehmen und eins anzufertigen. Und da möchte ich auch nicht nerven.

die meinten nur was als Inhalt rein gehört steht auf
der seite.

Dann hast Du zumindest schon mal eine Information, was in dem Praktikum gemacht werden muss.

Und die jenigen sind zu faul sich da Zeit zu nehmen
und eins anzufertigen. Und da möchte ich auch nicht nerven.

Du musst lernen, Dein Leben selbst zu organisieren und Dich nicht von Anderen abhängig zu machen. Zum Erwachsenwerden und besonders für Studenten und angehende Akademiker gehört das dazu. Da wird einem nicht mehr alles orgenisiert. Ist halt so.

Möglichkeit: Zur FH gehen (oder Studenten in Studivz suchen), Studenten Deines Ausbildungsgangs fragen, was und wie sie es mit dem Praktikum gemacht haben, und ob sie Dir ihre Unterlagen mal zeigen, bzw. Dich ein paar Seiten als Muster kopieren lassen.

Ansonsten:
Die Wochenformulare für Ausbildungsnachweis kaufen oer in der Firma besorgen (ja, die Formulare, die von Auszubildenden benutzt werden) und täglich notieren, was Du gemacht hast. - Das sollte natürlich der Liste von der FH entsprechen.

Dazu pro Woche einen kleinen Bericht (1- 2 Seiten Aufsätzle mit Zeichnung(en), Bildern, Firmenprospekt) dazu, in dem Du etwas tiefer über eine der Tätigkeiten nachdenkst.

Unter die Berichte Unterschrift von Chef plus Stempel, dazu kleines Zeugnis oder Praktikumsbeschinigung über Tätigkeiten usw.

GrußJK