ich suche im Moment nach einem 8-Zellen-Akku für mein X60s, der 4-Zellen-Akku ist mir zu schlapp. Leider habe ich als bettelarmer Student nicht so viel Geld zur Verfügung, deswegen überlege ich, auf einen Fremdhersteller zurückzugreifen. Kennst du vielleicht eine Bezugsquelle für gute und günstige Fremdherstellerakkus? Oder sollte ich auf jeden Fall einen Originalakku nehmen?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.
Hallo Max,
ich weiß es nur von anderen Herstellern. Ich hatte dort schon einige Fremdfirmenakkus (neu) die zB nur die halbe Laufzeit hatten bei gleicher angegebener Kapazität oder nicht lange gehalten haben (defekt). Ich denke ein guten Nachbauakku zu bekommen ist ein Glücksspiel. Du kannst einen guten erwischen…
Ich würde aber kein Risiko eingehen und mir einen orginalen Akku kaufen. Der 8 Zellen ist gegenüber dem 4 Zellen von der Laufzeit Wahnsinn
Hallo,
habe selber einige gute Nachbau-Akkus für meine ThinkPads bei einem Händler in Köln gefunden, über eBay und vor Jahren. Es könnte sein, daß der jetzige Händler „gansterpreise“ derselbe ist, bin aber nicht sicher. Diese Akkus waren ebenso gut wie die Originalakkus, hatte sogar den Eindruck , daß sie länger ihre Ladekapazität behielten.
MfG,
Oláv Tanner
Ich würde auf jeden Fall auf Akkus des Herstellers zurückgreifen.
In der Firma in der ich arbeite, hatten wir auch mal versucht, Kosten zu ddrücken mit anderen Akkus. Dies ist auf den ersten Blick günstiger, jedoch hatten wir mit den Akkus nur ärger, so hatten wir besipeilsweise als Folgeschaden aufgrund eines Nicht-Lenovo/IBM Akkus ein defektes Netzteil und ein defektes Mainboard. Hälfte der Anschaffungskosten gespart, neues Netzteil bzw. Mainboard benötigt, also hatten wir noch draufgezahlt.
Klingt blöd, aber spar Dir lieber das Geld für einen Originalakku.
Vielleicht gibt es an Deiner Hochschule ja Rabattaktionen über den Asta oder sonstige Einrichtungen.
Übrigens finde ich einen X60s für einen „bettelarmen Studenten“ ja mal nicht schlecht
Notebook-Akkus sind in puncto Elektronik, Kontaktierung, Bauform und Größe, sowie Ladetechnik grundsätzlich individuell abgestimmt auf das jeweilige Notebook, da ist mit Fremdherstellern selten was möglich. Falls es für Dein Notebook vom Hersteller einen stärkeren Akku gibt, wäre das eine Lösung; wenn Du nach Notebook-Akkus googelst, könnte sich da vielleicht auch etwas finden lassen. Je nach Alter des Akkus könnte eventuell ein Satz neuer Zellen weiterhelfen, versuch es mal hier http://www.akkufit.de/ oder hier http://www.akku-doktor.de/
Du kannst getrost auf Ersatzakkus zurückgreifen. Die sind gleichwertig oder oft sogar besser als die Originalakkus und vor allem günstiger …
Du solltest aber darauf achten, dass die Akkus vom jeweiligen Versender vor dem Versand technisch geprüft und geladen gelagert wurden, wie wir das machen.
Nichts ist nämlich schädlicher für einen Akku, als wenn er ungeladen monatelang im Lager liegt !
Hi,
leider habe von fertig konfektionierte akkus keine grosse ahnung, aber die akku-zellen zu erhöhen, erhöht nur die spannung aber die kapazität wird nicht erhöht.
die Spannung muss gleich bleiben aber die kapazität (mAh) muss grösser werden wenn die leistung des akku grösser werden soll.