Hallo Forum,
ich möchte 30 000 anlegen , Zeitraum um die 6 Jahre. Auf der such bin ich auf folgende Seite gestoßen.
http://www.finanzoptimierung.de/microsite/microsite_…
welche für einen Anlagezeitraum von 6 Jahren 6 % Zinsen und für 8 Jahre 8 % Zinsen bezahlt.
- Grundverzinsung 6 % oder 8 % p.a.
- Kurze Laufzeit mit 6 oder 8 Jahren
- Zusätzliche Überschussbeteiligung
- Jährliche Ausschüttung
- Keine Kursverluste
- Keine Depotgebühren
- Keine Managementgebühren
- Rückzahlung des Kapitals am Ende der Laufzeit
- Einmalanlagen ab 1.000 €
- Sparpläne ab 50 €
Spricht da etwas dagegen ?
Danke
Gerd.
Servus Gerd,
ich sag nur Genussscheinbastelei:
- Grundverzinsung heißt nicht Garantieverzinsung,
- Überschussbeteiligung sind max. 0,5% möglich (0,1% pro 500.000 bei 2.5 Mill. Euro),
- keine Kursverluste heißt nicht keine Verluste die sind sowohl bei der Grundverzinsung als auch beim eingezahlten Kapital möglich,
- Rückzahlung des Kapitals heißt nicht, dass du dein Geld jemals in eingezahlter Höhe garantiert wieder siehst - du bekommst halt das was da ist zum Laufzeitende,
- Ausgabeaufschlag 5% (min. daran verdient die Firma - immerhin wären des 125.000 Euro ohne Risiko) das vernichtet deine Grundverzinsung im ersten Jahr fast vollständig
Mich reißt dieser Genussschein nicht vom Hocker - was ich aber absolut daneben finde, ist die Argumentation welche einige Laien, die sich die Bedingungen des Genussscheines nicht anschauen, täuschen dürfte.
Grüße
Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andi !
Besten Dank. Hört sich doch schon anders an.
Mich reißt dieser Genussschein nicht vom Hocker - was ich aber
absolut daneben finde, ist die Argumentation welche einige
Laien, die sich die Bedingungen des Genussscheines nicht
anschauen, täuschen dürfte.
Ich bin ja auch ein Laie und mich hat das Angebot doch sehr getäuscht. Aber ich bin diesbezüglich skeptisch. Das was du geschrieben hast hält mich ab dort mein Geld anzulegen. Ganz schön daneben eigentlich.
Hallo,
schauen wir uns mal die Zahlen an:
- Emissionsvolumen a 6% EUR 2.500.000,00 => Zinsaufwand p.a. EUR 150.000,00
- Emissionsvolumen a 8% EUR 2.500.000,00 => Zinsaufwand p.a. EUR 200.000,00
Letzter Jahresüberschuss des Unternehmens 68.000 Euro
Unternehmensumsatz 1,8 Mio Euro
Ich will gar nicht näher auf die Risiken eingehen, die sich aus der Ausgestaltung des Genussscheins ergeben (siehe Verkaufsprospekt http://www.finanzoptimierung.de/doc/Verkaufsprospekt… )
Welch Wachstum müsste das Unternehmen also hinlegen in einem ziemlich umkämpften Markt, damit diese Zahlen nicht mehr so brutal auf mich wirken.
Zinssätze so weit über Markt zahlt nur der der das Geld nicht billiger bekommen kann - soviel zum Risiko.
Gruß Ivo