80,100km/h > tödlicher Autounfall?

Hi,

Wenn sich das Auto dann mit - ich schätze mal - 100-120km/h
noch mehrfach überschlägt, dann sehe ich da drin das größere
Problem.

IMHO ist Rollen und Überschlagen nicht so gefährlich wie der Laie vermutet. Vermutlich sind die Verzögerungen dann einfach kleiner.

J~

Hallo noch mal,

Gurtkraftbegrenzern sind noch mal was anderes:

Uups, verlesen. Wobei die Dinger bei solch schweren Unfällen auch nicht wirklich helfen, oder?

… Vielleicht indem man die Knie „opfert“ und so noch ein
paar cm gut macht. Vielleicht in dem die Fahrgastzelle nach
oben abgelenkt wird. Im Hinterkopf meine ich schon mal gehört
zu haben, dass die Motorträgheit die nach oben ziehen kann
oder so.

Ob es Sinn macht, die Knie zu opfern, glaube ich kaum.
Beim Mercedes A-Klasse taucht der Motor unter der Fahrgastzelle durch, statt einzudringen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Dusan,

wenn ich mir hier: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-36045… den Wagen ansehe (oder auch Bild Nr. 3), dann hat der nicht wirklich irgend etwas frontal getroffen. Der mittlere Teil der Stoßstange ist ja noch fast heile. Seitlich ist die zwar eingedrückt, aber das kann auch von den Überschlägen gekommen sein.

Von der Grafik her würde ich mal auf einen Winkel von 20-30° ausgehen. Eine Animation, die ich im TV gesehen habe, zeige einen Winkel von ca. 30 bis höchstens 40°. Dann müsste der Wagen vorne rechts aber deutlich mehr beschädigt sein, denke ich.

Beste Grüße
Guido

Hallo noch mal,

IMHO ist Rollen und Überschlagen nicht so gefährlich wie der
Laie vermutet. Vermutlich sind die Verzögerungen dann einfach
kleiner.

Die Verzögerung des Autos ist kleiner. Eine einzelne Rolle (ist wohl der passendere Ausdruck) ist sicherlich nicht so das Problem.
Dazu kommt aber die Fliehkraft des Körpers. Bei der Vielzahl der Rollen, die der Wagen gemacht hat, wird man auch so stark im Auto hin- und her gewirbelt, dass alleine der Kopf sicher mehrfach heftig irgendwo anschlägt. Da hilft auch ein Kopfairbag wohl nur bei der ersten Rolle.
Dazu kommt, dass die B-Säule so stark geknickt ist, dass für den Kopf eh kein Platz mehr war.

Beste Grüße
Guido

Hi!

wenn ich mir hier:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-36045… den
Wagen ansehe (oder auch Bild Nr. 3), dann hat der nicht
wirklich irgend etwas frontal getroffen. Der mittlere Teil der
Stoßstange ist ja noch fast heile. Seitlich ist die zwar
eingedrückt, aber das kann auch von den Überschlägen gekommen
sein.

Es schaut so aus, als wäre er vorne links mit dem Betonpfeiler kollidiert. Da muss soviel Rückstossenergie entstanden sein, dass der Wagen sich um die eigene Achse gedreht hat, wie aus auf der News-Graphik zu sehen war.

Wäre er nur in einem flachen Winkel aufgetroffen, dann hätte es den Wagen doch in Fahrtrichtung auf die Strsse zurückkatapultieren müssen.

So kann ich mir das am ehesten vorstellen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Grüße
Dusan

Hallo,

…gibt es ein erstklassiges Auto mit dem man mit 140km/h
gegen eine Art Mauer fahren kann?

Hmmm… 140 km/h? Frontal gegen eine unbewegliche Mauer?
Möglicherweise geht das damit: http://www.army-technology.com/projects/leopard/imag…
Aber qauch nur bei Turm in Marschfahrt (Kanone nach hinten).
Und dann kannst du die Besatzung auch nur noch mit dem Dampfstrahler bergen…

Gruß
BeLa

hallo,
…gibt es ein erstklassiges Auto mit dem man mit 140km/h
gegen eine Art Mauer fahren kann?
cu
Friedrich

Also wenn du an ner ampel stehst und dir fährt einer hinten drauf (mit 100) Musste schon glück haben :wink:

Ist meinem Vater passiert-.- Hats überlebt , aber nur weil er nen Stabilen Japsen fuhr ^^ der wagen war bis auf den Fahrersitz zusammengeschoben.(lemosine)

Neulich hat sich ein Kamerad mit seinem Golf (100kmh) totgefahren, er ist frontal gegen eine mauer gefahren.

Der wagen war bis zu den sitzen zusammengeschoben, er war sofort tot.