Ich habe in der Küche einen 80cm (!) hohen Basilikum stehen…
Naja, er steht nicht richtig, sondern fällt leicht.
Es begann einmal mit einem ganz normalen kleinen Töfchen aus dem Supermarkt inzwischen zweial bereits umgetpoft), und das Ding wuchert wie verrückt…
Weil ich auch nicht viel abernte, geht es ihm wohl so gut, und er blüht auch weiss.
Nun meine Frage-
Die Pflanze ist trotz oder wegen Grösse etwas unansehnlich geworden,weil die Stiele auch verholzen.
Als Pflanzenfreund mag ich sie nicht wegwerfen,weil sie blüht.
Wenn ich nun alles abschneide, sprich kürze damit sie „weniger Volumen“ hat (und auch weniger streng nach dem Gewürz riecht), wird sie weter treiben und wachsen oder stibrt die Pflanze dann??
Danke für den Rat!!
Irgendwann wird mich die Pflanze nämlich noch aus der Küche vertreiben…
erfreue dich an diesem wunderbaren Basilikum. Ich hatte auch mal so einen und will jetzt auch mal wieder einen auf die Größe bringen. Ist eigentlich sogar ganz einfach, denn die Dinger sind an soch auf schnelles Wachstum eingestellt, wenn du sie als Töpfchen aus dem Supermarkt kauftst. D.h. sie sind auf viel zu viel Dünger eingestellt, und wenn der plötzlich wegfällt, hat man das typische Bild, dass die DInger gleich eingehen. Düngst du aber gleich ordentlich nach und reduzierst den Dünger dann langsam, wächst das Teil wie der Teufel.
Die Blüten bereiten dem Thema aber leider ein schnelles Ende, da sobald die Blüte beginnt alle Kraft hierein geht. Also besser die Knospen gleich ausschneiden, dann geht es weiter. Mein Prachtexemplar hat fast zwei Jahre gehalten und ist dann im letzten Herbst draußen in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Basilikum ist nur eine einjährige Pflanze, einen Rückschnitt übersteht sie deshalb nicht.
Ich züchte es seit Jahren, indem ich eine Pflanze aus dem Supermarkt sofort in einen grösseren Topf mit Komposterde umtopfe und den in eine sonnige Fensterbank stelle und möglichst wenig dran rühre.
50cm hohe Büsche kriege ich so immer hin!
Die Blütenansätze schneide ich raus.
Dennoch verholzt die Pflanze irgendwann, dann werden die Blätter immer kleiner und haben auch weniger Aroma.
Ich ernte alles ab und mache Pesto draus und dann gibt es eine Neue.