80,- DM Gebühren für eine Auslandsüberweisung?

Hallo WWW-ler,

vor einigen Wochen habe ich hier im Brett gefragt, wie eine Barüberweisung nach Ghana funktioniert.
Mittlerweile ist die ganze Sache (auch Dank der Info’s aus WWW) erfolgreich über die Bühne gegangen, will sagen: Mein Bruder hat die Kohle in den Händen.

Jetzt habe ich 2 Abrechnungen von meiner Bank (DreBa) für diese Transaktion erhalten.
In der ersten werden mir ca. 45,- DM an Gebühren berechnet (18,- DM eigene Gebühren und etwa 27,- DM Fremdspesen). Die zweite Abrechnung belief sich auf ca. 35,- DM und war begründet mit „Gebühren fremder Geldinstitute“. Das macht satte 80,- DM Gebühren für eine Überweisung (zur Barauszahlung) von 200,- DM!!!

Ich finde das echt krass … 40% Gebühren …
Ist das normal??? Ist die Bank verpflichtet, mir die Fremdspesen und Gebühren fremder Geldinstitute im Detail nachzuweisen?

Wer Weiss Was???

Gruß
Sierra

Hallo WWW-ler,

vor einigen Wochen habe ich hier im Brett gefragt, wie eine
Barüberweisung nach Ghana funktioniert.
Mittlerweile ist die ganze Sache (auch Dank der Info’s aus
WWW) erfolgreich über die Bühne gegangen, will sagen: Mein
Bruder hat die Kohle in den Händen.

Jetzt habe ich 2 Abrechnungen von meiner Bank (DreBa) für
diese Transaktion erhalten.
In der ersten werden mir ca. 45,- DM an Gebühren berechnet
(18,- DM eigene Gebühren und etwa 27,- DM Fremdspesen). Die
zweite Abrechnung belief sich auf ca. 35,- DM und war
begründet mit „Gebühren fremder Geldinstitute“. Das macht
satte 80,- DM Gebühren für eine Überweisung (zur
Barauszahlung) von 200,- DM!!!

Ich finde das echt krass … 40% Gebühren …
Ist das normal??? Ist die Bank verpflichtet, mir die
Fremdspesen und Gebühren fremder Geldinstitute im Detail
nachzuweisen?

Das Problem wird sein, daß du alle Gebühren z.L. Auftraggeber (OUR-Regelung) angegeben hast, bzw. nichts angegeben hast, was die selben Auswirkungen hat.

Es empiehlt sich bei solchen Ländern immer die sog. SHARE Regelung zu wählen. Das heißt, jeder zahlt die Gebühren, die auf seiner Seite anfallen (bei dir also alles in D - den Rest zahlt der Empfänger).
Das mit den 27 DM Fremdspesen ist die Vorabpauschale, die deine Bank für die Empfängerbank kassiert hat. In der EU reicht diese auch aus, selbst wenn nicht - trägt die Differenz die Bank (siehe Überweisungsgesetz).

Leider wird im Restlichen Ausland oft deutlich mehr kassiert, so daß die Bank diese Kosten nachbelastet - was Sie auch darf. Und einige ausländische Banken nutzen es gnadenlos aus v.a. in Ostblock, Südostasien, Afrika. Die verlangen da Gebühren, die Sie sonst nie verlangen würden, wenn es auf der Empfängerseite anfallen würde (glaube ich zumindest so festgestellt zu haben).

So hart es klingt, in Deutschland (und Österreich) sind Zahlungen in und aus dem Ausland verhältnismäsig billig.

Nächstes mal unbedingt SHARE- oder BEN (alles zahlt Empfänger) Regelung wählen.

Gruß Ivo (der versehentlich mit seinem Bruder angemeldet ist)