80 GB Barracuda hat nur 31,5 GB

Hallo zusammen,

das alte Problem mit den Festplatten, dachte das könnte mir nicht passieren…

HAbe an meinem Rechner:
2,4 GHZ Intel P4
Win XP
Asus Mainboard p4pe

+2 Platten,
die erste ist ne Barracuda mit 60 GB als premary master
als zweite hatte ich bis vor kurzem ne IBM 60 GB,
die aber kurz vor dem Ende stand…

Nun habe ich mir eine 80 GB Barracuda dazugekauft und diese als premary slave, genau wie die alte angeschlossen ( ich weiss, 2 FP sollten nicht am gleichen Kanal hängen…)

Wollte die neue Platte nun über die Datenträgerverwaltung partitionieren, es werden aber nur 31,5 GB erkannt.

Hoffe Ihr habt eine Idee, woran das liegen könnte…

mfg

Axel

Hallo,

FAT32 kann nur bis 32GB. Man kann übrigens 2 Platten am gleichen IDE-Kabel dranhängen, geht wunderbar.
Ich würde mit einer Bootdiskette starten und die Festplatte unter FDISK partitionieren und formatieren und sie erst dann in Windows einbinden.

Grüsse
Andreas

Hallo Axel,

Nun habe ich mir eine 80 GB Barracuda dazugekauft und diese
als premary slave, genau wie die alte angeschlossen ( ich
weiss, 2 FP sollten nicht am gleichen Kanal hängen…)

Das stimmt so nicht !!!

1. Da der Master einige Dinge des Slaves mitprotokolieren muss, gab es Früher öfters Probleme wenn der Slave neue ATA-Befehle beherschte, welche der alte Master gar nicht kannte. In solchen Fällen muss das neuere Laufwerk als Master eingebaut werden, dann funktioniert es.

2. Wenn du z.B. ein ATA-66 und ein ATA-133 Laufwerk am gleichen IDE-Kontroller betreibst wird das ATA-133 ausgebremmst. Deshalb ist es oft sehr Sinnvoll die Festplatten am einten IDE-Kontroller dranzuhängen und die Meist etwas langsameren CD- und DVD-Laufwerke am anderen IDE-Kontroller zu betreiben.

3. Wenn alle Laufwerke gleiche „ATA-Geschwindigkeit“ haben, DANN ist es vorteilhaft an jedem IDE-Kontroller eine Festplatte und ein CD/DVD-Laufwerk anzuschliessen. Da die beiden IDE-Kontroller unabhängig voneinander arbeiten können, ist dann das Kopieren von einer Festplatte auf die Andere einiges schneller. Das gleiche gilt dann auch für das direkte Brennen einer CD-Kopie.

MfG Peter(TOO)

Wollte die neue Platte nun über die Datenträgerverwaltung
partitionieren, es werden aber nur 31,5 GB erkannt.

Hallo,

ich kann mir bei so einem neuen Board nur eine fehlerhafte Jumpereinstellung der HD vorstellen. Möglicherweise hast Du statt nur auf Slave zu jumpern aus versehen die Jumperstellung für Slave + 32GB Limit erwischt.

Ciao,
Dirk

Vielen Dank für Eure Antworten,
daran, dass die ältere nicht ATA 133 unterstüzt kann es nicht liegen, sind beide dafür geeignet.

Vielleicht liegt es wirklich an den Jumpern, leider ist auf der Platte nichts aufgeklebt bzw. aufgedruckt…

Da muss ich wohl mal probieren…

Danke nochmal

Gruss
Axel

Bei Seagete ist es der rechte Jumper von den 4 (der am nächsten zum Stromanschluß) der die Limitierung auf 32GB einschaltet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Dirk,

habe ich eben auch festgestellt.

Habe jetzt nur den 3. + 4ten belegt, obwohl die laut seagate kaum eine Daseinsberechtigung haben…

http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/ata_cable…

Habe sie heute auch erstmalig an meinen raidcontroller gehängt und jetzt habe ich meine 74,5 gb…

Wie setze ich den jumper denn bei einem raidcontroller am besten??

Danke nochmal

Gruss

Axel