Hallo!
Könnte es theoretisch möglich sein, dass ein DVD-Brenner nicht richtig funktioniert, wenn er nicht an einem 80 Pin IDE-Kabel angeschlossen ist, sondern nur an einem 40 Pin? Es ist nämlich so, dass ich auf meinem alten PC seit kurzem diesen Brenner eingebaut habe. Am PC ist Windows XP und Ubuntu Linux installiert.
Unter Windows funktioniert der Brenner ganz normal. Unter Ubuntu leider überhaupt nicht, d.h. man bekommt beim Leseversuch immer Fehlermeldungen bzw. kann man auch nicht von Live-CDs booten. Bei Ubuntu- und Fedora-Live-CDs bekommt man beim Bootversuch auch eine Fehlermeldung, bei z.B. der GParted-Live-CD funktioniert es aber wieder problemlos.
Allerdings hab ich beim Booten von dieser GParted-CD ganz kurz die Meldung gesehen, dass der Brenner nicht mit einem 80 Pin-Kabel angeschlossen ist. Ich hab noch einen älteren CD-Brenner im selben PC eingebaut, da hab ich diese Meldung nicht bekommen und deshalb auch diese Frage jetzt hier. Also ist es möglich, dass der Brenner aufgrund des Kabels nicht (immer) funktioniert?
Bei den neueren IDE-Standards, z.B. UDMA166, ist es besser, 80-adrige Kabel zu verwenden. Es sind zwar auch nur 40 Leitungen, die Daten transportieren. Aber die Adern sind abwechselnd leer, damit sich die Signale auf den Datenleitungen weniger stören.
Mit einem 40-adrigen Kabel kann es zu Fehlern kommen, wenn sich die Signale gegenseitig stören.
Also ist es möglich, dass der Brenner aufgrund des Kabels nicht (immer) funktioniert?
Nur wenn das Kabel kaputt ist.
Mit dem 40-poligen Kabel schaltet sich der Kontroller automatisch auf UDMA 2 runter und kann dann nur max. 66 MB/s übertragen (mit 80 poligem Kabel geht’s bis UDMA 5 mit max. 133 MB/s). Das ist auch das, was in der Meldung steht.
Aber da ein Brenner selbst mit höchster Geschwindigkeit weniger als 25 MB/s brennt, läuft er auch problemlos an einem 40 poligen Kabel (meiner hängt da schon seit Jahren und ~500 DVDs dran). Die meisten (mir bekannten) Brenner unterstützen die höheren Geschwindigkeiten noch nicht mal. Wozu auch?
Das ist die technische Theorie, in der Praxis - nunja, es gibt da so einen klugen Spruch von kotzenden Pferden vor Apotheken. Wenn er mit einem 80 poligen Kabel einwandfrei läuft, dann nimm halt so eines, kostet ja wirklich nicht die Welt.