Hallo,
prinzipiell geht das mit Hauptjob und Nebengewerbe. Ob du bei 800€ schon genug SV-Beiträge zahlst, kann ich so nicht beantworten, da ich keinen Lohn rechne. Ich glaube aber, du solltest 801,-€ verdienen, weil die Gleitzone bis 800€ geht.
Für die SV-rechtliche Beurteilung wirst du sicher einen Fragenbogen bekommen. Aber da werden nicht nur die Zeiten eine Rolle spielen, sondern auch, wieviel du wo einnimmst/verdienst.
Die 17.500€- Grenze bezieht sich auf die Umsatzsteuer und haben somit mit deinem Gehalt gar nichts zu tun. Du kannst bis zu diesem Umsatz Kleinunternehmer bleiben und musst keine Umsatzsteuer ausweisen, kannst aber auch keine Vorsteuer erhalten.
Natürlich musst du deinen Gewinn trotzdem in der Einkommensteuer nachträglich dann versteuern.
Prinzipiell ist dieses Thema recht umfangreich und dein Vorwissen zu gering, als dass du das alles selbst machen solltest. Ich empfehle dir unbedingt, zu einem Steuerberater zu gehen, zumind. in der Vorphase um alle Fragen zu klären. Die Steuererklärungen kannst du dann ja selbst machen, wenn du es dir zutraust.
VG Shelly