* 12000 kWh pro Jahr
Umpf. Das ist ein Hammer und ließe sich nur erklären, wenn da
alles elektrisch läuft, also Heizung und Warmwasserbereitung.
Es scheinen millerweile „nur noch“ 10000 Euro zu sein.
Heizung ist ein Brennwert-Öl-Ofen im Keller.
Das Problem liegt sicher nicht an dem einen oder anderen
Gerät, sondern da muss irgendwo ganz fett der Wurm drin sein.
Nun ja, man muss generell einen höheren Verbrauch als Normal erachten als das was als „Durchschnitt“ auf diversen Seiten angegeben wird.
Diese Werte gelten für Berufstätige die den Tag über nicht daheim sind.
Nicht für Häuser (ein Bungalow von evtl. 130m² plus Hobbykeller von evtl. 50m²) wo zwei Personen den ganzen Tag daheim sind und entsprechend TV und PCS durchlaufen (wie genau müsste in einer der Antworten stehen).
- Heizung/Warmwasser.
Solche Geräte haben immensen Leistungsbedarf. Überprüfen, ob
sich Warmwasser und/oder Heizung irgendwie ohne Strom,
hilfsweise mit ner Wärmepumpe erzeugen lassen. Gibt es
vielleicht Heizlüfter, Heizstrahler? Deren Einsatz minimieren!
Heizung ist wie geschrieben eine Brennwert-Ölheizung. Sehr effektiv (für Öl).
- Licht
Hier wird gerne angesetzt, weil man sich mit ein paar
Energiesparlampen einfach was tun lässt. Aber Grund für solche
Verbräuche kann das nicht sein. Oder befinden sich vllt.
einige Halogenfluter im/am Haus? Oder Beleuchtung über
Halogendownlights?
Nur in der Küche noch Glühbirnen unter der Decke. Mittlerweile Reste aus Wohnzimmer und Esszimmer.
Wohnzimmer wird so gut wie nie beleuchtet (nur wenn ich mal da bin), Esszimmer eher mal kurz (aber nicht täglich).
Sonst noch ein paar einzelne Lampen mit ESL kleinster Wattzahl (Bar, Tischlampe, Schreibtisch) die aber 24/7 leuchten.
Hinten der Raum wo der 40W-PC mit den zwei 20W-TFT läuft wird noch immer eine Deckenbeleuchtug eingeschaltet die Reflektorbirnen hat (ich sprach schon beim Kauf dieser „gedrehten“ Metallkonstruktion mit den drei Refletoraufnahmen [E14] meine Bedenken aus). Wenn die mal alle bestückt sind, können das auch 120W sein.
Zuletzt war aber nur noch eine kleinere drin. Da passen natürlich auch keine ESL rein. Neben normalen Reflektorbirnen noch Kerzenbirnen.
- Standby und anderes.
Kleinvieh macht auch Mist, besonders bei 24/7 Betrieb.
Fernseher, PCs, alles was immer Strom zieht: Raus aus der
Steckdose, rein in die abschaltbare Steckdosenleiste. Kühl-
und Gefrierschränke in der Wohnung so klein wie möglich
halten, dafür im Keller dann ein größeres Gerät - aber bitte
nicht in den Heizungskeller oder ein altes Dingens mit
Energieeffizienzklasse F!
Man kann nicht alles ausschalten. Besonders lustig/traurig wenn im TV die Propaganda alla Planetopia läuft alles auszuschalten.
Und dann wundern sich die Zuschauer dass der Recorder ihre Sendung niocht aufzeichnete oder Sie ständig die Uhr neu einstellen müssen…
Wenn der Home Theater PC im Wohnzimmer mal für alles ([HD]Sat, Audio, [HD]Video, Bilder [1080p-TFT] usw.) läuft, dann braucht der auch gut 129W. Er läuft aber auch jetzt für Videos usw., aber weniger bedient über eine MediaCenter-Oberfläche. Aber an dem PC ist am ersten Ausgang (VGA/DVi) ein 19"-TFT, und am zweiten der LCD-TV. So kann man den PC zur Zeit unkompliziert nutzen um ein Video usw. zu starten und auf den TV zu schieben. Oder man kann den PC nutzen wären dort was läuft. Man kann sich an den Tisch in der Raummitte setzen wie an jeden Schreibtisch, und hinter einem können andere normal fernsehen (oder eben das Video was man auf dem TV daneben laufen lässt bzw. Das MediaCenter usw…).
An dem Stromverbrauch des TV lässt sich ja nicht ändern. Und dieser „Amoi“ 37"-FullHD gilt mit seinen 180W (die zieht der auch stabil) schon als (gegenüber den großen Marken) besonders sparsam (ich glaube es war die Chip).
Der „HTPC“ lässt sich aber auch jetzt schon mittels einer Taste auf einer Medion X10-Fernbedienung (Funk, USB) innerhalb von Sekunden in einen tiefen Ruhezustand versetzen der „aus“ (Standby) scheint. Einschalten geht leider noch nicht darüber, aber z.B. über die Leertaste einer schnurlosen Tastatur innerhalb weniger Sekunden. Dorthin wo er ausgeschaltet wurde, inkl. aller offenen Programme (z.B. das MediaCenter). Auch Timerprogrammierungen sollen den PC aktivieren können. Z.B. von Techotrend die Software. Bei MediaCenter oder MediaPortal usw. habe ich es nicht versucht (und bei TT nur gelesen).
- Zähler richtig abgelesen?
Upps, daran denke gerade ich zu letzt: Bitte prüft mal, ob die
Zählerstände wirklich korrekt abgelesen wurden. Oft gibt es da
ein falsches Komma oder einen Zahlendreher, oder der
Energielieferant hat die letzten Jahre nicht abgelesen sondern
geschätzt. (Darf er, macht er auch!)
Wurde regelmäßig abgelesen, auch von uns selbst und per Internet bzw. Postkarte übermittelt.