800px vs. 1024px Websitebreite

Hallo,

ich wollte einfach mal ein paar Meinungen für und wieder einer Websitebreite von 800 Pixel zu 1024 Pixel reinholen. Man ist ja eine zeitlang eher von der 800er-Breite ausgegangen in der Gestaltung, einfach um es möglichst vielen zugägnlich zu machen, damit keine Srollbalken auftauchen etc. Allerdings scheint der Trend nun eher auch zu breiteren Seiten zu gehen, weil die Monitore einfach besser werden, usw. Eine Website im Format 800x600 Pixeln z.B. kann auf einem Laptop ja schon verloren und klein aussehen. Stichworte hierzu sind noch Barrierefreiheit und das größer-zoomen von Websiten, also Skalierbarkeit für sehschwächere User.

Bin gespannt, :smile:
Phytia

Flexible Webseitenbreite
Hallo Phytia,

ich stehe seit dem das mit dem Drucklayout für DIN A4 Hochformat dank CSS kein Thema mehr ist auf flexible layouts. Mein Standard lässt sich von ca. 500 px bis unendlich nutzen. Meist lässt sich in jedem Layout eine Spalte finden, deren Breite sich automatisch anpassen darf. ODER man legt sich auf eine fixe schmale Breite fest. Hat auch den Vorteil, dass die Lesbarkeit (ca. 30 Zeichen/Zeile) am Bildschirm besser ist. Sozusagen eine Zeitungsspalte als simples Layout. Wie z.B. der alte Dr. Web vor einigen Jahren.

Gruß

Stefan

Ich hab mich schon seit einigen Jahren auf 1024 festgelegt (teilweise sogar vollgraphisches layout), wohl hauptsächlich aus Trotz. Und ich kann berichten, daß die Anzahl der Beschwerden diesbezüglich von Jahr zu Jahr zurückgegangen ist - hab sogar schon eine ganze Weile keine mehr gekriegt.

Obwohl Auflösungen größer oder gleich 1024er immer mehr zunehmen, würde ich bei statischem Design trotzdem die 800er Auflösung als Anhaltspunkt nehmen. User mit dieser Auflösung (die es immer noch genug gibt), sollten ohne größere Komforteinbußen (dazu gehört imho schon seitwärts scrollen) die Seite nutzen können.
Zumal macht es in meinen Augen eh keinen Sinn, Webseiten beliebig breit zu machen, insbesondere wenn sie hauptsächlich Text beinhalten. Text auf sehr viel Breite gezogen ist schlecht lesbar und wirkt nicht gut.