Hallihallo,
ich will (noch) ein Funknetz aufbauen (nur LAN, indoor) und frage mich, was sich da wohl durchsetzen wird (sh. Überschrift)
Was meint Ihr?
Gruß,
ecki
Hallihallo,
ich will (noch) ein Funknetz aufbauen (nur LAN, indoor) und frage mich, was sich da wohl durchsetzen wird (sh. Überschrift)
Was meint Ihr?
Gruß,
ecki
802.11g arbeitet meistens im 2,4 GHz Band und ist seit kurzem endgültig standardisiert. 802.11a im 5 GHz Bereich ist ebenfalls standardisiert darf allerdings in Europa nur eingeschränkt benutzt werden. Nämlich nur in geschlossenen Räumen und mit max. 30 mW Sendeleistung. Der a-Standard liegt somit deutlich hinter seinen Möglichkeiten. In Europa wird es einen 802.11h Standard geben, einen mit Leistungs- und Kanalmanagement versehenen 802.11a Standard.
Beides hat vor und Nachteile. Wenn man nicht direkt an einem Flughafen oder einem Truppenübungsplatz wohnt, dürften beim .11a Standard weniger Störungen von aussen auftreten. Allerdings steht nicht die volle Leistung zur Verfügung. Beim .11g Standard sind Störungen durch z.B. Microwelle oder andere Funksender wahrscheinlicher, allerdings steht dieser Standard im vollen Funktionsumfang zur Verfügung.
Ich persönlich würde den .11g Standard wählen oder auf den .11h Standard warten. Letzte Infos kündigten den .11h Standard fürs dritte Quartal 03 an.
Gruß
Chris
Wissen kann das natürlich keiner, aber ich bin wohl mit vielen einer Meinung, wenn ich vermute, dass sich von den beiden ehr der 11g durchsetzen wird. Allein schon wegen der definierten Kompatibilität zu 11b.
chris
eindeutig der 802.11g standard.
gruss dirk
viel glück beim rumfunken