802.11g WLAN

Hi,

ich habe einen Test auf Chip.de über das 802.11 WLAN gelesen und bin eigentlich recht begeistert. Super schnell die Sache…

was mich jetzt aber noch interessiert, wie sieht es mit der Reichweite aus ? vergrößert die sich auch - wenn ja, um wieviel ?!?

Gruß, Frank

Hallo,

ich habe mit 2 AP mit 802.11g Geräten zwei gegenüberliegende Häuser verbunden (ca.20 Meter). Die Beiden AP stehen jeweils im innneren des Hauses keine Außenantennen und bisher klappt die Verbindung doch mit recht guter Geschwindigkeit.
Sicher ein Kabel wäre schneller, aber schon mal versucht ein Kabel uner einer öffentlichen Strasse verlegen zu lassen??? Das geht richtig ins Geld!!

Laut Hersteller sollen damit die selben Reichweiten wie normale 802.11b Geräte möglich sein, nur mit höherer Geschwindigkeit, zu allerdings geringeren Kosten wie die 802.11a Geräte.

Vielleicht hats dir geholfen.

Gruß Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

Laut Hersteller sollen damit die selben Reichweiten wie
normale 802.11b Geräte möglich sein, nur mit höherer
Geschwindigkeit, zu allerdings geringeren Kosten wie die
802.11a Geräte.

Der Christof hat Recht. Die Geschwindigkeit ist das eine und hat nichts mit der Reichweite zu tun.

Die Reichweite ist von äußeren Umständen und der Sendeleistung abhängig. Die Sendeleistung ist in Deutschland leider begrenzt.

Gruß Wolfgang