802.11n (WLAN N) bei Ralink RT 2500 möglich?

Hallo,

ich habe im PC eine Ralink RT 2500 und sucher vergeblich einen Treiber für Win XP um WLAN N mit dieser Karte nutzen zu können. Habe bisher lediglich 54 MB/s. Da es der Server ist blockiert diese langsame Verbindung natürlich das komplette Netzwerk.

Habe bei google immer nur Treiber für Vista gefunden. Kann es sein, dass es kein Treiberupdate für XP gibt???

Grüße
Patrick

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/downloa…

Gruss
ExNicki

Danke für den Link aber diese Version habe ich bereits installiert. Ist die 2.0.3.0 vom 14.07.2005. Also alles andere als aktuell.

Danke für den Link aber diese Version habe ich bereits
installiert. Ist die 2.0.3.0 vom 14.07.2005. Also alles andere
als aktuell.

stimmt. auf er Homepage selbst ist der Treiber 3.2.0.10 aktuell.
http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Window…

die Geschwindigkeit wird sich dadurch aber kaum ändern.
Wenn, dann höxtens über neue Firmware, wenn die sich updaten lässt.
Aber es scheint, dass die Karte nicht mehr die Neuste ist: also eher unwahrscheinlich, dass sie sich zu 11n überereden lässt

Gruss
ExNicki

So. Treiber draufgehauen aber immernoch „nur“ 54 MB/s. Das kuriose dabei ist aber, dass mir das Konfigurationsprogramm von Ralink auch noch anzeigt, dass meine Fritz Box auf b, g und n Netz läuft. Warum sollte das Konfigproggi für diese Karte wissen was ein n Netz ist wenn es das nicht unterstützt? Gibts irgendwo informationen, ob diese WLAN Karte n unterstützt? Die Ralink Infos sind so dermaßen gering, dass man verzeifeln könnte.

Moien

ich habe im PC eine Ralink RT 2500 und sucher vergeblich einen
Treiber für Win XP um WLAN N mit dieser Karte nutzen zu
können.

Wieso soll der Karte durch das Treiberupdate eigentlich ein 2. Transceiver wachsen … ?

Die RT2500’er sind und bleiben bg-Geräte und können kein MIMO. Ohne MIMO ist n witzlos.

cu

Dann hat sich das wohl erledigt. Hatte gelesen, dass die meisten Karten ein Treiberupdate benötigen um WLAN N nutzen zu können. Wenn diese Karte nicht dafür geeignet ist, bedanke ich mich mal recht herzlich bei medion, dass sie in 2 Jahre alte PCs Hardware verbauen die mindestens 4 Jahre alt ist…

Moien

Hatte gelesen, dass die
meisten Karten ein Treiberupdate benötigen um WLAN N nutzen zu
können.

Jein: Draft-N wird schon länger verkauft. Draft-N steht nicht für einen Standard sondern nur für den aktuellen Stand der Vorschläge. Da sich die Versionen schonmal untereinander nicht verstehen (Die Zwischenversionen waren nie für den realen Einsatz geplant) hat an sich nix zu nix 100% gepast.

Jetzt wo N den Draft-Status verliert und das ganze wirklich für den Einsatz im Feld gedacht ist, kann man die meisten Draft-N Karten zu N Karten umflashen. Dadurch sollte jetzt einiges schneller und mit weniger Störungen für andere Netze und Systemen (wie z.B. BodenRadar von Flughäfen … ) laufen.

Wenn diese Karte nicht dafür geeignet ist, bedanke ich
mich mal recht herzlich bei medion, dass sie in 2 Jahre alte
PCs Hardware verbauen die mindestens 4 Jahre alt ist…

Es ist Medion, das ist deren normale Ausstattung. Wenn du aktuelle Hardware möchtest must du bei einem echten Hersteller kaufen.

cu