802.1Q/1p Vlan Tagging, Flow Control, Jumbo Frame

…Linkspeed / Duplex Mode

Hallo,
ich habe gerade diese „Optionen“ bei meine Netzwerkkarte gefunden.
Die optionen sind wie folgt eingestellt :
802.1Q/1p Vlan Tagging Disable
Flow Control Enable
Jumbo Frame Disable
Linkspeed / Duplex Mode Auto Negation

Was bringt mir die erste Optiong das Vlan Tagging. Hab schon gegoogled aber diese beschreibungen haben mir noch nicht eingeleuchtet.
Brauch ich die Flow Control überhaupt wenn ich nicht Full Duplex an habe ? Denn irgendwie soll es ja etwas für die Synchronisation bringen.
Bringt es Jumbo Frame (also bringt es Geschwindigkeit) ? Und woran erkenne ich welche Switches so etwas unterstützen ?

Full Duplex sorgt dafür, dass meine Netzwerkkarte gleichzeitig sendet und empfängt ? Stimmt das ? Erhalte ich dadurch wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil und wenn ja um ca. wieviel Prozent ?

Wo finde ich Switches die den Jumbo Mode und Full Duplex unterstützen.Am besten ein 16 Port switch.

Entschuldigung für die vielen Fragen , aber ich denke es wird auch vielen andern Googlern und WWW-lern weiterhelfen

Viele Grüße
freaky

Noch eine Frage
Kann mir bitte einer von Euch diese Definition ins Deutsche übersetzen :stuck_out_tongue: Bzw anschaulicher erklären ?
http://netzikon.net/lexikon/p/port-mirroring.html

…Linkspeed / Duplex Mode

Hallo,
ich habe gerade diese „Optionen“ bei meine Netzwerkkarte
gefunden.
Die optionen sind wie folgt eingestellt :
802.1Q/1p Vlan Tagging Disable
Flow Control Enable
Jumbo Frame Disable
Linkspeed / Duplex Mode Auto Negation

Was bringt mir die erste Optiong das Vlan Tagging.

Mutmaßlich gar nichts. VLANs dienen dazu, - wie der Name schon sagt - virtuelle LANs voneinander zu trennen. Das funktioniert aber nur, wenn der Switch das auch unterstützt, und brauchen wirst Du es vermutlich auch nicht.

Brauch ich die Flow Control überhaupt wenn ich nicht Full
Duplex an habe? Denn irgendwie soll es ja etwas für die
Synchronisation bringen.

Flow Control auf Ethernetebene funktioniert überhaupt nur mit Full Duplex :smile: Solltest Du aber auch haben - „Auto Negotiation“ bedeutet ja nicht „kein Full Fuplex“, sondern nur „das Bestmögliche wird ausgehandelt“ - in aktuellen, funktionierenden, geswitchten Netzen ist das Full Duplex. Brauchen tust Du es aber wohl auch eher nicht, weil „Datenstaus“ vermutlich nicht bei Dir auftreten und selbst wenn, dann durch andere Mechanismen auch abgefangen werden.

Bringt es Jumbo Frame (also bringt es Geschwindigkeit) ? Und
woran erkenne ich welche Switches so etwas unterstützen ?

Ob ein Switch Jumbo Frames unterstützt, steht in seinem Datenblatt. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nur im LAN bei entsprechend großen Datenpaketen spürbar, die auch eher selten sind. Man macht sowas häufig bei der Anbindung von Storage bspw. via iSCSI o.ä. Allerdings machen Jumbo Frames so häufig Probleme im Zusammenspiel der Komponenten, daß ich dazu neige, generell darauf zu verzichten.

Full Duplex sorgt dafür, dass meine Netzwerkkarte gleichzeitig
sendet und empfängt ? Stimmt das ? Erhalte ich dadurch
wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil und wenn ja um ca.
wieviel Prozent ?

Das kann man pauschal nicht beantworten, hängt von den Charakteristiken den Datenverkehrs ab. Der Zuwachs kann von 0% bis 100% betragen.

Wo finde ich Switches die den Jumbo Mode und Full Duplex
unterstützen.Am besten ein 16 Port switch.

Full Duplex kann jeder Switch, und Jumbo Frames brauchst Du nicht. Switches aus dem Niederpreissegment, die Jumbo Frames beherrschen, hab ich leider nicht parat.

Gruß,

Malte

Kann mir bitte einer von Euch diese Definition ins Deutsche
übersetzen :stuck_out_tongue: Bzw anschaulicher erklären ?
http://netzikon.net/lexikon/p/port-mirroring.html

Gegeben sei ein Switch mit den Ports

1: Server
2: Client
3: Nix

Es tritt nun irgendein Problem in der Kommunikation zwischen Server und Client auf, welches Du analysieren möchtest. Dazu möchtest Du Dir den Datenverkehr im Detail anschauen. Da der Server aber weiter ohne Einschränkung seinen Dienst verrichten soll, klemmst Du an Port

3: Analyserechner

an. Damit der Analyserechner nun den Traffic von Client und Server bekommt, konfigurierst Du den Switch so, daß er alles, was auf Port 1 reinkommt oder rausgeht, auf Port 3 spiegelt. Damit funktioniert alles wie bisher, aber der Analyserechner bekommt alles mit, was über das Kabel geht.

Diese „Spiegelung“ nennt man dann „port mirroring“, oder „SPAN port“, oder „port analyzer“, je nach Hersteller.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

Ahh =) Vielen Dank. So ist das doch sehr viel verständlicher :wink: ++