ICh habe ein Brenner für den Atmel 89C2051 , und wie kann ich ander 8051 Chips brennen mit mehr Pins und von anderen Firmen wo kann ich sehen über welche Pns von IC ich die Daten vom Brenner in den Chip brennen kann ???
Gibt es Programmiergeräte vo ich alle 8051 brennen kann ?? Und wie ist das mit der Softwäre ??
Der Atmel ist Code-, aber nicht pinkompatibel. Der 8051 wird maskenprogrammiert. Mit 8051 ist meist die Familie ('c51) gemeint, also auch 80C31/32/535…, wobei einige mit, andere ohne ROM und RAM herauskommen.
Der Atmel hat den Vorteil, daß er Flash hat. Flashs werden wieder total anderes programmiert als ROM/EEPROM/EPROM-Versionen. Somit läßt sich der Brenner nur für andere Typen einsetzen, wenn die Programmierspannung und die Pins stimmen.
Für Universal-Brenner legt man schon mal 1 TDM auf den Tisch.
Unterlagen zu den PINS gibt es immer beim Hersteller, wobei der 8051/C51 schon zum alten Eisen gehört. Hersteller war Intel, jetzt Siemens und Philips.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ICh habe ein Brenner für den Atmel 89C2051 , und wie kann ich
ander 8051 Chips brennen mit mehr Pins und von anderen Firmen
wo kann ich sehen über welche Pns von IC ich die Daten vom
Brenner in den Chip brennen kann ???
Bei dem 89C2051 werden die Daten als 8Bit an P1 angelegt und durch den Takt an XTAL1 werden die Speicherzellen beim Brennen hochgezählt.
Bei den anderen 8051 Derivaten (z.B. 8252) werden die Daten seriell übertragen (SPI). Damit kann den 2051’er Brenner nicht verwenden.
Gibt es Programmiergeräte vo ich alle 8051 brennen kann ?? Und
wie ist das mit der Softwäre ??
Es gibt da die nicht ganz preiswerten Modelle z.B. ALL11 oder bei diversen Zeitschriften( http://www.elektor.de/ , http://www.funkamateur.de/ ) findet man auch Bauanleitungen für solche Brenner. Die Software dafür gibts auch im Internet.
Gruß Michael
Unterlagen zu den PINS gibt es immer beim Hersteller, wobei
der 8051/C51 schon zum alten Eisen gehört. Hersteller war
Intel, jetzt Siemens und Philips.
Aber ich habe immer gedacht die 8051 wären so die besten unter den MC`s.
Sind sie ja immer noch, nur veraltet. Auf deren Core sind neue entstanden, z.B. die Siemens C166/67… 16-Bit und z.B. dein Atmel. Ich glaube, die C51 Serie ist die in der Industrie am meisten eingesetzte Prozessorreihe (Kühlschränke, Waschmaschinen…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]