8051 mov SBUF,TL0

Hallo und guten Tag

Ich habe einen 8051 und mit dem will ich den Inhalt von dem Timer Low Register über die serielle Schnittstelle an den PC schicken. Aber wenn ich den Inhalt übertrage dann komm am PC ein ASCII Zeichen raus, ist ja auch normal. Aber wie muss ich das machen das wirklich der Inhalt des Registers auf dem PC steht. Und nicht so ein doofes ASCII Zeichen .
Mein Programm schreibe ich in Asembler
Vielen Dank

Hallo,
Du mußt natürlich den 8bit-Wert (dezimal 0…255) in 1-3 ASCII-Zeichen umwandeln. Wie so einen Umwandlungsroutine aussieht, kannst Du Dir entweder selber überlegen (nur Üben übt!) oder aus irgendwelchen Beispielprogrammen raussuchen.

Axel

Nachtrag
Nochmal Hallo,
natürlich kann man das auch durch Umwandlung des empfangenen ASCII-Zeichens im PC machen. Ist aber weniger elegant und übt weniger…

Axel

Hallo,
Du mußt natürlich den 8bit-Wert (dezimal 0…255) in 1-3
ASCII-Zeichen umwandeln.

Das heist ich muß für 255d die ASCII Zeichen 32h , 35h , 35h an den PC übertragen. Und schon steht der Registerinhalt 255 da.

Das ist aber eine sehr umständliche Sache. Gibt es kein Windowsprogramm was 11111111b in 255d umwandelt und nicht in das ASCII Zeichen ,bei ASCII ist ja schon bei 127d schluss.

Hallo,

Das heist ich muß für 255d die ASCII Zeichen 32h , 35h , 35h
an den PC übertragen. Und schon steht der Registerinhalt 255
da.

So isses.

Das ist aber eine sehr umständliche Sache. Gibt es kein
Windowsprogramm was 11111111b in 255d umwandelt und nicht in
das ASCII Zeichen ,bei ASCII ist ja schon bei 127d schluss.

Klar gibts das. Du must nur bei installiertem Visual-basic (oder Visual-C) die geheimen Tastaturcodes eingeben und die unglaublich geheimnisvollen Mausbewegungen ausführen, die dieses Programm aufrufen…

Axel :wink: