Guten Tag liebe Experten,
wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, dass 1982 gebaut wurde. Der Stil des Hauses ist sehr elegant, hochwertig und klassich.
Die Treppe im Eingangsbereich ist aus Kirschholz (glaube ich) mit gusseisernem Handlauf. Die Treppe ist nicht nur sehr hochwertig, sondern auch sehr gut erhalten. Der Boden ist mit Marmor gefliesst, und die Tueren aus dunkelbraunen Massivholz. Wir moechten den klassichen / edlen Charakter des Hauses bewaren, aber modernisieren / aufhellen.Wie koennte man die Seele erhalten, aber im ganzen den Eingangsbereich modernisieren /aufhellen? Wo kann man sich im Internet erkundigen?
Leider kann man kein Bild anhaengen.
Ich bedanke mich im Voraus fuer alle Tipps.
Sabine
Hallo!
Man kann schon Bilder (indirekt)zeigen. Für Info siehe mal unter FAQ 2606 nach.
MfG
duck313
Hallo,
sucht Euch in Eurer Umgebung einen Innenarchitekten oder Raumausstatter.
Wenn das zu teuer ist, sollte man mal Musterhäuser großer Bauträger im modernen Baustil besichtigen.
Im Wesentlichen ist dem genannten Baujahr „gemein“, dass Fensteröffnungen relativ klein waren und wenn überhaupt, die Türen mit nahezu undurchschaubarem getöntem Ornamentglas gefüllt waren. Heller bekommt man so eine „Massivholzgruft“ nur mit größeren Fenstern oder Türen mit Glaseinsätzen (oder gleich mit Vollglastüren im Innenbereich). Alternativ kann man mit helleren Wandbelägen (baujahrtypisch wäre gelber/vergilbter Rauputz
), Spiegeln oder hellen Teppichen an die Sache rangehen.
„Tödlich“ wären optisch den Raum verkleinernde Elemente wie Bordüren oder farblich abgesetzte Decken oder Wandteile. Ich hoffe, es sind nicht auch noch „baujahrtypische“ Eichedekor-Kassetten an den Decken
Die könnten dann direkt mal in den Müll 
Gruß vom
Schnabel