80GB Festplatte hat trotz format. nur 39 frei

Hallo,
ich habe noch eine alte 80GB Festplatte gefunden. Nun habe ich sie formatiert und auf „Gerätestandars wiederherstellen“ gestellt. Nach der Formatierung sind trozdem nur 39GB verfügbar. Warum?

Vielen Dank im voraus
Carsten

Hallo,

entweder ist es keine 80Gb-Festplatte, sondern eine 40er
oder …
Aber das kann auch nicht sein.
Du hast da keine 80GB Festplatte, wenn sie komplett leer ist.

Gruß

Merrick

hmm, vielleicht sind dort zwei „scheiben“ eingebaut? und wenn ein schreib-/lesekopf defekt ist oder sogar die eine scheibe 'nen knacks hat…

Hallo Merrick,
die Festplatte liegt vor mir und es steht sehr gut lesbar 80GB drauf. Ich hatte die Festplatte jahrelang in meinem PC und weiß mit Gewissheit die Größe.

Hallo Carsten,

ich habe noch eine alte 80GB Festplatte gefunden. Nun habe ich
sie formatiert und auf „Gerätestandars wiederherstellen“
gestellt. Nach der Formatierung sind trozdem nur 39GB
verfügbar. Warum?

Wie ist die Platte partitioniert ?

MfG Peter(TOO)

Partitionierung prüfen in Datenträgerverwaltung
Hallo Carsten,

Wie ist die Platte partitioniert ?

ich denke auch, dass hier das Problem liegt. Denn das, was du formatierst, ist immer nur der partitionierte Bereich der Festplatte. Wenn auf der 80 GB großen Datenträgeroberfläche nur eine 40 GB große Partiton erstellt wurde, wird auch nur diese formatiert und freigegeben. Der Rest liegt brach. Du solltest also erst einmal nach der Partitionsgröße schauen und diese ggf. ändern. Möglicherweise ist die Festplatte auch in zwei 40 GB - Partitionen geteilt und du hast nur die erste formatiert und im OS freigegeben.

In Windows-Systemen findest du in der Systemsteuerung -> Verwaltung/ Computerverwaltung einen Punkt ‚Datenträgerverwaltung‘, wo du die aktuelle Aufteilung deiner Festplatten ansehen und ändern kannst.

LG, Jesse