80GB Festplatte - nur 30 werden erkannt

Hallo,

ich habe mir gerade eine neue Festplatte gekauft. Obwohl ich den AC Jumper eingebaut habe, werden nur 33 GB (anstatt 80 Gb) erkannt…vermutlich liegt es an meinem BIOS anno ~2000.

Was kann ich nun tun, damit die vollen 80GB erkannt werden? Vielleicht ein BIOS Update? Wenn ja, wie?

Hier noch die genauen Daten.

Festplatte: MAXTOR D540-4K (80 GB)
Motherboard: DFI AK-74SU

Viele Grüße
Stephan

Hallo,

stehst Du zufälligerweise vor einer WinXP Installation?
Dann gehts einfacher.

Wenn nicht, versuch mal in Fdisk zu gehen und dort die Platte zu partitionieren (und erkennen zu lassen).

Grüsse

Andreas

hi, du mußt auf jeden Fall ein BIOS update machen, da hilft gar nichts.
Gehe auf die Seite des mainboard Herstellers dort sind sie aufgelistet. Achte dabei unbedingt auf die korrekte version die du hast, beim starten wenn der bildschirm noch schwarz ist mit weißer schrift, da erscheint unten links die momentne version die du hast, oben rechts steht auch noch etwas. Dann drücke dire PAUSE Taste damit du in ruhe lesen und abschreiben kannst. nach diesen angebn siehst du auf der page des herstellers nach dort unter support oder update zu finden.
Dann downloaden eine anleitung liegt meistens bei, wenn nicht kann man sie extra downloaden.
Wahrscheinlich in englisch, du solltest dann sehr gut durchlesen.
Da es nicht ganz ungefährlich ist, sei vorsichtig. Wenn du willst helfe ich dir. mail mir einfach wenn du alles geladen hast und die updat dateien auf deinem rechner sind.
Du wirst um ein Update nicht herumkommen. ich habe so etwas schon sehr oft gemacht bei 2 verschiedene mainboards.

bye dreamer

Nein :frowning:((
Hallo,

Nein, eigentlich wollte ich WIN 2000 draufmachen…das mit FDISK haben wir schon erfolglos versucht. Da hatte er stehts nur 10 GB erkannt, die alte Platte war 6 GB groß und seitdem der Jumper drin ist, erkennt er 30 GB…die Platte ist aber 80 GB groß

-(((

Gruß
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan!

ich habe mir gerade eine neue Festplatte gekauft. Obwohl ich
den AC Jumper eingebaut habe, werden nur 33 GB (anstatt 80 Gb)
erkannt…vermutlich liegt es an meinem BIOS anno ~2000.

Was meinst Du mit „AC“-Jumper?

Offenbar unterstützt Dein Mainboard keine Platten größer 32GB. Für ein vergleichbares Modell (AK74-SC) gibt es ein BIOS-Update vom 18.01.2001 zur Unterstützung von Platten größer 32GB. Auf der Website des Herstellers (http://sj.dfi.com.tw/frame.asp) konnte ich jedoch kein Updates für Dein Mainboard finden.

Was kann ich nun tun, damit die vollen 80GB erkannt werden?
Vielleicht ein BIOS Update? Wenn ja, wie?

Hier noch die genauen Daten.

Festplatte: MAXTOR D540-4K (80 GB)
Motherboard: DFI AK-74SU

Maxtor bietet ein Tool, das die Installation von Festplatten ermöglicht, deren Kapazität vom BIOS nicht mehr unterstützt wird.

http://www.maxtor.com/en/support/downloads/maxblast_…

CU
Markus

Hallo,

ich habe bei DFI einen BIOS-Patch gefunden der dieses Problem beheben soll. Allerdings ist das für die SC-Variante deines Boards. Komischerweise gibt es das SU dort nur bei den Handbüchern, wenn man die allerdings aufmacht bekommt man das vom SC. Also entweder sind die baugleich oder DFI hat Fehler auf ihrer Webseite. :frowning:

Dirk