Es gilt, eine 80GB Maxtor IDE Festplatte an einem Gigabyte HX Mainboard zu betreiben. Vom Boardhersteller gibt es ein BIOS-Update für Platten größer 8GB. Wie groß die Platten jetzt sein dürfen, ist jedoch nicht dokumentiert.
Auch das Tool Maxblast mit EZ-Drive von Maxtor zeigt nur bedingten Erfolg. Die Platte wird von diesem Tool korrekt erkannt und (angeblich) eingerichtet. Beim Neustart des Systems hängt der Rechner jedoch beim Zugriff auf die Festplatte. Stellt man das BIOS auf „Autodetect“ für die Festplatte, hängt sich der Rechner bereits beim Autodetect auf.
Momentan hängt die Platte alleine im System als „Primary Master“. Einstellung der Jumper ist entsprechend vorgenommen.
Welche Möglichkeit gibt es noch, diese Platte am HX-Mainboard zu betreiben?
Es gilt, eine 80GB Maxtor IDE Festplatte an einem Gigabyte HX
Mainboard zu betreiben. Vom Boardhersteller gibt es ein
BIOS-Update für Platten größer 8GB. Wie groß die Platten jetzt
sein dürfen, ist jedoch nicht dokumentiert.
bei 32 gb ist schon wieder eine grenze, an der das bios scheitern kann. manche platten können sich nach jumpereinstellung als
kumpel von mir hatte das gleiche problem mit ner max 30gig hd. wir haben einfach 2 gigabyte größe im bios eingestellt und maxblast installiert. du kannst di festplatte vielleicht sogar aus´m bios rausnehmen?! bios update probiert?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kumpel von mir hatte das gleiche problem mit ner max 30gig hd.
wir haben einfach 2 gigabyte größe im bios eingestellt und
maxblast installiert. du kannst di festplatte vielleicht sogar
aus´m bios rausnehmen?!
Das geht AFAIK nicht für das Startlaufwerk, da das BIOS die Platte beim Booten bereits erkannt haben muß. Bei anderen Laufwerken könnte man im BIOS auch ‚none‘ einstellen. Zumindest WinNT schert sich nicht um diese Einstellung.
bios update probiert?
s.u.
Vom Boardhersteller gibt es ein
BIOS-Update für Platten größer 8GB. Wie groß die Platten jetzt
sein dürfen, ist jedoch nicht dokumentiert.
Habe ich probiert - leider ohne den gewünschten Erfolg.