hmm
Hallihallo
anderes Beispiel:
Stürze: Die UIAA-Norm für Kletterseile legt einen maximalen Fangstoss von 12 kN (einfach) bzw 7 kN (Halbseil) fest.
Bei einem Einfachseil wird mit einem 80 kg Gewicht gemessen.
80 g sind dann ca
80 kg * 80 * 10 N/kg = 64 kN,
weit jenseits jeder Norm. Ich würde vermuten, dass 80 g in etwa einem Sturz in ein statisches Seil entsprechen. Tödliche Unfälle sind bekannt.
Das ist die 82 fache Erdanziehungskraft.
Klingt dramatisch, ist es aber nicht wirklich.
Ein Bergsteiger /Kletterer ist nach so einem Sturz wahrscheinlich tot. (Wobei man da ein vergleichsweise schlechtes Rückhaltesystem hat.)
Ein Formel 1 - Rennfahrer muss bei einem Frontalcrash
in ein Hindernis 80 g für etwa 0,08 bis 0,1 sec aushalten,
und überlebt das üblicherweise.
hmm, ich habe da etwas anderes im F1 Reglement gefunden:
----Zitat
Crashtests - Dynamische
Der frontale dynamische Crashtest erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 14 Metern pro Sekunde, der seitliche mit zwölf Metern pro Sekunde (2000: sieben Meter pro Sekunde) und der für die Heckpartie mit zwölf Metern pro Sekunde. Der seitliche Crash erfolgt an einem Punkt, der 500 Millimeter vor der Cockpitrückwand und 300 Millimeter über der Referenzplatte liegt. Das Gewicht des Testchassis beträgt dabei inklusive Dummy 780 Kilogramm. Die maximale Verzögerung, gemessen an der Brust des Testdummys, darf 60 g innerhalb von drei Millisekunden nicht übersteigen. Die Sicherheitszelle darf bei keinem der dynamischen Tests beschädigt werden. Der Schnellverschluss des Lenkrades muss voll funktionstüchtig bleiben.
----/Zitat
(Quelle: http://www.turbotw.de/reglement.htm)
Beachte bitte „3 msec“, du schreibst 100 msec, da liegen Welten dazwischen!
Klar, das Reglement schreibt einen Test gegen ein festes Hindernis bei 14 m/s vor. Über Kräfte bei höheren Aufprallgeschwindigketen ist deshalb damit nichts gesagt. Allerdings sehe ich da eine ziemliche Diskrepanz.
Deshalb meine Frage: könntest du deine Informationsquelle nennen?
Otto Normalverbraucher kriegt bei einem „normalen“ Autonfall
(frontal) bis zu 40 g für 0,1 sec, hält das auch aus
(64 km/h, teilüberdeckt in stehendes Auto)
Hast du dafür eine Quelle?
Ein sehr gemütlicher Crash geht mit 20 g einher.
Die aushaltbare Becshleunigung hängt von der körperlichen
Konstitution, der Fettmasse und dem Rückhaltesystem ab.
Yepp. Wobei ich 20 g nicht gemütlich finde, aber es geht wohl.
(Im Kletterbeispiel: 80 * 20 * 10 N = 16 kN ziemlich hart, noch lebensgefährlich aber „nur“ 4 kN über der Norm)
Mein Fazit: 80 g sind äusserst hart und eigentlich lebensgefährlich genug, um mich dem nicht für einen Eintrag ins Guinness-Buch auszusetzen.
Ciao Rossi