850 Watt P.M.P.O

Hallo Sportsfreunde,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Mein Bruder wünscht sich zu Weihnachten ein tolles Surround-System für seinen PC. Jetzt hat mein Vater noch ein altes (noch nie benutztes) im Keller gefunden. Ist ein 5.1 System und es steht 850 Watt PMPO drauf. Jetzt hat mein Vater mich, als eigentlichen PC-Kenner, gefragt, ob das gut sei. Da ich auf diesem Gebiet aber keine Ahnung habe, gebe ich die Frage an Euch weiter:smiley::smiley:

Da sollten halt schöne Bässe etc- rauskommen:smiley: Wenn ich noch mehr Fragen zur Ausstattung habt, bin ich gerne bereit, noch mehr Daten zu posten!

Greetz, Andy

Hallo Sportsfreunde,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Mein Bruder wünscht sich zu
Weihnachten ein tolles Surround-System für seinen PC. Jetzt
hat mein Vater noch ein altes (noch nie benutztes) im Keller
gefunden. Ist ein 5.1 System und es steht 850 Watt PMPO drauf.
Jetzt hat mein Vater mich, als eigentlichen PC-Kenner,
gefragt, ob das gut sei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pmpo

Das sagt eigentlich alles.

Gruß

S.J.

Bei 850 Watt aufs Trommelfell müsstest Du den Computer in einer Turnhalle betreiben. Damit Du eine Idee hast: man geht davon aus, dass eine (reale) Schallenergie (laienhaft) von einem Watt in der Luft (!) in einem kleinen Raum (Auto) bereits unerträglich laut ist.

Gott sei Dank ist der PMPO Wert aber nur Marketinggeblubber und ohne jede Bedeutung, also keine Angst, das Set bringt euch nicht sofort um.

Damit kennen wir aber nun leider überhaupt keine Daten mehr zu dem Boxenset. Frequenzgang und Angaben zu Verzerrungen wären hilfreich, aber auch nicht wirklich aussagekräftig, und oft auch geschönt. Als Anhalt mag genügen, dass ein gutes Set (nach meinen Standards) mit ordentlicher Leistung und Klang nicht unter sagen wir mal 50 Euro zu haben ist, man kann auch das 10-fache auf den Tisch legen.

Und der Rest ist eine Frage der Ansprüche und des Geschmacks. Wenn er bei Doom und Konsorten das richtige „Feeling“ anstrebt, muss es eigentlich nur laut im Bass sein, sonst nichts. Jedes Set, das einen Subwoofer enthält, schafft das, wobei die superbilligen dazu neigen, bald hässliche Verzerrungen (Kratzen) zu erzeugen, wenns wirklich wummern soll.

Ein gewisser Mr. Hendrix hat allerdings aus genau dem Verhalten eine Tugend gemacht, und ist reich und berühmt geworden mit einem übersteuerten Verstärker …

Wer Musik hört, oder Filme schaut, legt zusätzlich Wert auf ein halbwegs ausgewogenes Klangbild, sonst klingt das Ganze wie ein altes Mittelwellenradio. Und ganz billige Teile produzieren oft hässliche Brumm- oder Rauschstörungen.

Skype Benutzer dagegen schätzen ein Set, das in der Mitte gut hörbar ist, aber im Hochton- und im Bassbereich schwach ist, damit die Störgeräusche ausgeblendet werden, die durch die billigen Headsets ins System geraten - Skype kann da wenig dafür.

Also … aus dem PMPO kann man nichts ableiten. Ihr habt das Set ja schon - anschließen und reinhören statt raten!

…Armin

Lol:smiley: Das würde ja auch überhaupt nicht auffallen, mein Bruder kommt ja jeden Tag in mein Zimmer oder so;D Mit ausprobieren geht da schlecht xD

Was soll denn dann der Scheiß mit diesem PMPO?

P.s: Mein Bruder is Allrounder xD

Moien

Ottonormal hat von Technik keinen blasen Schimmer, kann sich gar nichts unter einem Watt vorstellen und lebt glücklich in seiner Ahnungslosigkeit. Jetzt steht Ottonormal im Laden und denkt sich: „Produkt A hat 500W, Produkt B 800W. Also kaufe ich B, weil hat ja mehr Watt.“

… dass schon 500 reale Watt ihn taub machen weiss er ja nicht …

Das gleiche funktionierte schon beim Pentium 4 (mehr GHz => kaufen, völlig egal ob schnell oder nicht), beim i7 (920 oder 8X0? Die Leute kaufen 920, völlig egal ob ihre Software was mit den 8 virtuellen Kernen anfangen kann oder nicht), läuft im Moment beim RAM ab (4GB RAM funktionieren nicht unter Windows 7 32Bit, verkaufen sich aber gut). Und bei Netzteilen (real brauchen die meisten Rechner unter 300 Watt. Verkauft werden aber meistens 600 - 800 Watt …)

Hauptsache es steht eine grössere Zahl drauf als bei der Konkurrenz. Der Trottel Kunde wird es schon fressen.

cu

Hallo,

mit PMPO wird all das beworben, was nichts taugt, bzw. bei dem die DIN Norm Werte so lächerlich niedrig sind, dass keiner einen Kauf auch nur halbwegs ernsthaft in Betracht ziehen würde.

Im Prinzip ist die Spezifikation mittels PMPO schon ein definitives Ausschlusskriterium.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

roger xD
danke meine homies xD

Hallo Sportsfreund,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Mein Bruder wünscht sich zu
Weihnachten ein tolles Surround-System für seinen PC.

Hat er denn die zugehörige tolle Surround Hardware in dem PC?

Jetzt hat mein Vater noch ein altes (noch nie benutztes) im Keller
gefunden. Ist ein 5.1 System und es steht 850 Watt PMPO drauf.
Jetzt hat mein Vater mich, als eigentlichen PC-Kenner,
gefragt, ob das gut sei.

Wer seine Lautsprecher nach irgendwelchen Leistungsangaben aussucht, der kauft Autos vermutlich auch, weil sie so schön viel Benzin verbrauchen. Oder anders gefragt: Möchte ein Auto kaufen, dass 15 Liter/100 km braucht. Ist das gut?

Gruß

Fritze

Hi
Im Keller ist der beste Platz dafür :smile:
your PITA