875P oder 865 Chipsatz beim Dell-Rechner?

Hi,

ich wollte mir am kommenden Montag den Dell Dimension 4600 (2,66 Mhz) bestellen. Der hat den Intel 865 Chipsatz. Ich kenne mich nicht besonders gut aus und frage mich, ob sich der Rechner in 1-2 Jahren mit einer höher getakteten CPU (mind. 3,3 Mhz) aufrüsten lässt?
Oder wäre es besser den Dell Dimension 8300 mit dem Intel 875P Chipsatz zu kaufen, weil man den in ein oder zwei Jahren besser aufrüsten kann? Für meine jetzigen Ansprüche reicht der 4600er aber ich möchte mir in 2 Jahren nicht eine neue Kiste anschaffen müssen, weil sich der 4600er bzw. 865 Chipsatz nicht besonders aufrüsten lässt. Lohnt sich ca 150 Euro mehr für den Dimension 8300 mit dem 875P Chipsatz zu zahlen?

Gruß,

Stewie

Hi,

ich wollte mir am kommenden Montag den Dell Dimension 4600
(2,66 Mhz) bestellen. Der hat den Intel 865 Chipsatz. Ich
kenne mich nicht besonders gut aus und frage mich, ob sich der
Rechner in 1-2 Jahren mit einer höher getakteten CPU (mind.
3,3 Mhz) aufrüsten lässt?
Oder wäre es besser den Dell Dimension 8300 mit dem Intel
875P Chipsatz zu kaufen, weil man den in ein oder zwei Jahren
besser aufrüsten kann? Für meine jetzigen Ansprüche reicht der
4600er aber ich möchte mir in 2 Jahren nicht eine neue Kiste
anschaffen müssen, weil sich der 4600er bzw. 865 Chipsatz
nicht besonders aufrüsten lässt. Lohnt sich ca 150 Euro mehr
für den Dimension 8300 mit dem 875P Chipsatz zu zahlen?

Hallo!
Wenn du Wert auf die Erweiterbarkeit legst, solltest du keinen Intel wählen, sondern einen AMD. Hier hat sich der CPU-Sockel (Socket A) seit 2 Jahren nicht mehr geändert. Intel schafft das nicht mal’n halbes Jahr.

Gruß
Olaf

Hi,

ich wollte mir am kommenden Montag den Dell Dimension 4600
(2,66 Mhz) bestellen. Der hat den Intel 865 Chipsatz. Ich
kenne mich nicht besonders gut aus und frage mich, ob sich der
Rechner in 1-2 Jahren mit einer höher getakteten CPU (mind.
3,3 Mhz) aufrüsten lässt?
Oder wäre es besser den Dell Dimension 8300 mit dem Intel
875P Chipsatz zu kaufen, weil man den in ein oder zwei Jahren
besser aufrüsten kann? Für meine jetzigen Ansprüche reicht der
4600er aber ich möchte mir in 2 Jahren nicht eine neue Kiste
anschaffen müssen, weil sich der 4600er bzw. 865 Chipsatz
nicht besonders aufrüsten lässt. Lohnt sich ca 150 Euro mehr
für den Dimension 8300 mit dem 875P Chipsatz zu zahlen?

Die beiden Chipsätze haben grundsätzlich keinen Unterschied bzgl. der Erweiterbarkeit, und bei entsprechendem BIOS sind sie auch gleich schnell. Problematisch ist eher, dass es in 2 Jahren nur den P4 E mit Prescott Kern geben wird, der andere Anforderung an die Spannungsversorgung vom Mainboard hat.
Gewöhnlich gibt es bei Komplettsystemen seitens der Herstellers keine CPU-Kompatibilitätslisten wie bei einzelnen Mainboards, so dass die Erweiterbarkeit hier noch unsicherer ist.

Hallo!
Wenn du Wert auf die Erweiterbarkeit legst, solltest du keinen
Intel wählen, sondern einen AMD. Hier hat sich der CPU-Sockel
(Socket A) seit 2 Jahren nicht mehr geändert. Intel schafft
das nicht mal’n halbes Jahr.

Naja, stimmt schon, aber gerade hier ist jetzt mit dem Athlon 64 alles anders geworden.
Ausserdem hat man seit Jahren, sowohl bei AMD als auch bei Intel, das Problem, dass nicht nur der Sockel Typ wichtig ist, sondern FSB-Takt, BIOS-Updates für neue Prozessoren und die Spannungsversorgung mitentscheiden.
Mein persönliches Fazit: Erweiterbarkeit was CPU angeht über 2 Jahre lässt sich für einen Rechner eh nicht gut planen. Ei halbes Jahr ist da schon realistischer. Hört sich wenig an, kann sich aber doch lohnen:
So habe ich meinen Rechner mit Athlon 2000+ gebaut, sechs Monate später einen 2400+ gekauft und insgesamt weniger bezahlt, als hätte ich direkt nen 2400+ gekauft (ohen den WIederverkaufswert des 2000+ eingerechnet).