8800 GT vs 8800 GTS

Hallo,

Ich hab etwas im Internet gesucht, da ich mir nen neuen PC zusammenstellen will. Ich habe jetzt 2 Grafikkarten im Blick, entweder die 8800 GT mit 512 MB für 239 € oder die 8800 GTS mit 640 MB für 320 €. Will Crysis darauf spielen, ohne DX10 effekte. Hab auf Chip.de gelesen das es mit der 8800 GT schon gut läuft, will halt nicht zu viel Geld ausgeben. Welche dieser beiden Grafikkarten ist preiswerter, kaufe den E6750, falls das wichtig ist.

Gruß Michael

Hi,
ich würde auf jeden Fall die 8800GT vorziehen. Auf ComputerBase gibt es einen schönen ausführlichen Test, den ich hier nicht komplett zitieren kann.

Auch leistungsmäßig ganz klar pro 8800GT.

Weißt du, dass in der zweiten Dezemberwoche eine neue Version der 8800GTS mit 512 MB Speicher vorgestellt wird? Die sollte zwar deutlich teurer sein als die GT, aber auch mehr Leistung haben. (Vermutung)

LG Yorick

Ah okay, das heisst die GT ist mehr zu empfehlen wie die GTS. Dann werd ich mir die GT kaufen. Vorallem weil sie mir Preislich auch besser gefällt als die GTS.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Dann werd ich mir die GT kaufen. Vorallem weil sie mir
Preislich auch besser gefällt als die GTS.

Wobei derzeit die vertrauenswürdigen Internethändler keine 8800GT mehr auf Lager haben. Manche Händler behaupten sie hätten welche, können dann aber doch nicht liefern. Andere verkaufen lieferbare zu einem anderen Preis als welche auf Bestellung für später.

Die 8800GT ist eine Traumkarte. Leider ist die Produktion nicht so gross wie die Nachfrage.

cu

Hallo,

Moien
Wobei derzeit die vertrauenswürdigen Internethändler keine
8800GT mehr auf Lager haben. Manche Händler behaupten sie
hätten welche, können dann aber doch nicht liefern. Andere
verkaufen lieferbare zu einem anderen Preis als welche auf
Bestellung für später.

Die 8800GT ist eine Traumkarte. Leider ist die Produktion
nicht so gross wie die Nachfrage.

cu

Das heisst die GT wird nich mehr hergestellt oder baut Nvidia einfach langsamer?

Gruß Michael

Moien

Das heisst die GT wird nich mehr hergestellt oder baut Nvidia
einfach langsamer?

Der Chip wird wahrscheinlich noch 2 Jahre auf dem Markt bleiben. Nvidia kommt mit dem Bauen nicht hinterher. Es gibt einfach nicht genug Fabs die diesen Chip herstellen können. Und einfachso mal eine Anlagen nur für den einen Chip bauen geht auch nicht.

cu

Hallo,

Is irgendwie logisch das man für einen Chip nich eine neue Anlage baut. Wieso schafft es Nvidia dann mit der produktion der anderen chips nachzukommen, oder ist da das gleiche Problem?

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Wieso schafft es Nvidia dann mit der produktion
der anderen chips nachzukommen, oder ist da das gleiche
Problem?

Die 8800GT ist derzeit der einzige Nvidia-Chip mit 65nm-Prozess. Alle anderen werden im 80 oder 90nm Prozess gebaut. Man kann 80/90nm Anlagen auf 65nm umstellen, aber das dauert mehrere Monate und ist schweineteuer. Und in der Zeit kann gar nicht produziert werden. Neue 65nm Anlagen für die 8800GT (und alle nachfolgenden Chips der 9’er Generation) werden derzeit gebaut. Wenn die fertig sind kommt eine ganze Latte neuer 65nm Chips.

cu

Hallo,

Moien
Die 8800GT ist derzeit der einzige Nvidia-Chip mit
65nm-Prozess. Alle anderen werden im 80 oder 90nm Prozess
gebaut. Man kann 80/90nm Anlagen auf 65nm umstellen, aber das
dauert mehrere Monate und ist schweineteuer. Und in der Zeit
kann gar nicht produziert werden. Neue 65nm Anlagen für die
8800GT (und alle nachfolgenden Chips der 9’er Generation)
werden derzeit gebaut. Wenn die fertig sind kommt eine ganze
Latte neuer 65nm Chips.

cu

Das heisst, das man wahrscheinlich vorbestellen muss bei der GT oder?
Gruß Michael

Moien

Das heisst, das man wahrscheinlich vorbestellen muss bei der
GT oder?

Bei der GT hätte man vor 2 Monaten vorbestellen müssen. Bei der neuen sollte man jetzt vorbestellen (und hoffen dass die Vorhersagen zu Preis und Leistung stimmen).

Ich werde bis Ende Januar warten. Dann sollten wieder genug 8800 GT in den Läden sein.

cu

Hallo,

Moien

Bei der GT hätte man vor 2 Monaten vorbestellen müssen. Bei
der neuen sollte man jetzt vorbestellen (und hoffen dass die
Vorhersagen zu Preis und Leistung stimmen).

Ich werde bis Ende Januar warten. Dann sollten wieder genug
8800 GT in den Läden sein.

cu

Wird das bis zum 17 Januar schon so sein, da hab ich nämlich Geburtstag und wollt mir diese eigentlich da schenken lasse.

Gruß Michael