mein alter PC (Core 2 Duo, 8800 GTS, ELT500AWT-Netzteil, 4GB RAM, 3 Festplatten WD-GP-Serie, 1 SSD, 1 DVD-Brenner) verbrauchte im Leerlauf um die 110W.
Umso erstaunter war ich, als ich die Stromsauger ausgetauscht hatte, dass der Stromverbrauch nicht gesunken ist. Getauscht wurden die GTS, die keine Stromsparmodus hatte, gegen eine HD5770 und der Core 2 Duo gegen einen i5 und das Mainboard. Im Leerlauf läuft die CPU auf 1,2 GHz (x4), die Grafikkarte auf 850 MHz (Speichertakt 1200 MHz). Zusätzlich wurde von 4GB auf 8GB aufgerüstet.
Wer sind jetzt die Stromsauger? Das Netzteil? Ein 350W würde mMn jetzt ausreichen.
mein alter PC (Core 2 Duo, 8800 GTS, ELT500AWT-Netzteil, 4GB
RAM, 3 Festplatten WD-GP-Serie, 1 SSD, 1 DVD-Brenner)
verbrauchte im Leerlauf um die 110W.
Ich würde die Laufwerke prüfen, also die Datenblätter durchlesen, wieviel Watt die verbrauchen. Ich tippe auf deine 3 Festplatten, dass die den größten Verbrauch im Leerlauf ausmachen Es gibt die Einstellung bei Festplatten, dass die nach einer Weile abgeschaltet werden, also komplett aus sind. Dafür brauchen die etwas, bis sie wieder erwacht sind…
Umso erstaunter war ich, als ich die Stromsauger ausgetauscht
hatte, dass der Stromverbrauch nicht gesunken ist. Getauscht
wurden die GTS, die keine Stromsparmodus hatte, gegen eine
HD5770 und der Core 2 Duo gegen einen i5 und das Mainboard. Im
Leerlauf läuft die CPU auf 1,2 GHz (x4), die Grafikkarte auf
850 MHz (Speichertakt 1200 MHz). Zusätzlich wurde von 4GB auf
8GB aufgerüstet.
Wer sind jetzt die Stromsauger? Das Netzteil? Ein 350W würde
mMn jetzt ausreichen.
Ich würde die Laufwerke prüfen, also die Datenblätter
durchlesen, wieviel Watt die verbrauchen. Ich tippe auf deine
3 Festplatten, dass die den größten Verbrauch im Leerlauf
ausmachen Es gibt die Einstellung bei Festplatten, dass
die nach einer Weile abgeschaltet werden, also komplett aus
sind. Dafür brauchen die etwas, bis sie wieder erwacht sind…
Die Laufwerke sind aus der Green-Power-Serie von WD (WD10EADS) und verbrauchen max. 5W pro Laufwerk. Ohnehin werden bei diesen Platten die Köpfe geparkt, wenn sie keine Operationen ausführen müssen und der Motor wird gestoppt. Die Plattentemperatur liegt bei 35°.
wie ist die Abschirmung deiner Kabel, der Bauteile? Geht da vielleicht etwas verloren durch den Aufbau elektromagnetischer Felder?
Kannst du näher beschreiben, wie du gemessen hast? Ich nehme an, du hast Drucker, Monitor usw herausgenommen. Hat dein PC vielleicht viele Lüfter, Beleuchtung, auch die Tastatur/Maus… schon mal im Datenblatt des Netzteils gelesen, was das so im Leerlauf macht?
Hoffe ich konnte dir noch hilfreiche Gedanken geben,
Grüße Roman
Wer sind jetzt die Stromsauger? Das Netzteil? Ein 350W würde
mMn jetzt ausreichen.
ich bin da skeptisch, was die Leistungsmessung angeht.
Bei Schaltnetzteilen ist die Signalform der Stromaufnahme
zumindest bei älteren NT ohne PFC nie ein Sinussignal,
sondern eher Impuslförmig.
Viele Messgeräte können das nicht korrekt erfassen.
Gruß Uwi
mein alter PC (Core 2 Duo, 8800 GTS, ELT500AWT-Netzteil, 4GB
RAM, 3 Festplatten WD-GP-Serie, 1 SSD, 1 DVD-Brenner)
verbrauchte im Leerlauf um die 110W.
Umso erstaunter war ich, als ich die Stromsauger ausgetauscht
hatte, dass der Stromverbrauch nicht gesunken ist. Getauscht
wurden die GTS, die keine Stromsparmodus hatte, gegen eine
HD5770 und der Core 2 Duo gegen einen i5 und das Mainboard.
ich fasse das mal zusammen:
Du hast deine Grafikkarte gegen eine fast doppelt so leistungsfähige Karte getauscht und bei der CPU einen DualCore gegen einen doppelt so starken QuadCore. Ferner hast du den Arbeitsspeicher verdoppelt.
Ich finde es schon einen beachtlichen technischen Fortschritt, wenn du innerhalb weniger Jahre die Komplettleistung deines Systems bei etwa identischem Stromverbrauch verdoppeln kannst. Was hast du erwartet?
Den verbesserten Stromsparmodi von CPU und insbesondere Grafikkarte steht gegenüber, dass diese auch deutlich mehr Ausführungseinheiten haben, sich also auch die Grundlast deutlich erhöht. Wenn im Gegenzug für einen verdoppelten Grundverbrauch durch eine Taktsenkung und Undervolting im Leerlauf die Hälfte des Stromverbrauchs wieder eingespart wird, liegst du halt bei +/-0. Halte ich für durchaus realistisch.
Du hast deine Grafikkarte gegen eine fast doppelt so
leistungsfähige Karte getauscht und bei der CPU einen DualCore
gegen einen doppelt so starken QuadCore. Ferner hast du den
Arbeitsspeicher verdoppelt.
Ich finde es schon einen beachtlichen technischen Fortschritt,
wenn du innerhalb weniger Jahre die Komplettleistung deines
Systems bei etwa identischem Stromverbrauch verdoppeln kannst.
Was hast du erwartet?
Wenn man die Maximalwerte natürlich als Grundlage heranzieht, mag das stimmen. Und natürlich korreliert höhere Leitung nicht unbedingt mit höherem Verbrauch.
Den verbesserten Stromsparmodi von CPU und insbesondere
Grafikkarte steht gegenüber, dass diese auch deutlich mehr
Ausführungseinheiten haben, sich also auch die Grundlast
deutlich erhöht.
Eigentlich nicht. Die Karte zeichnet sich gerade durch sehr geringen Leistungsverbrauch im 2D-Betrieb aus. Die CPU wird heruntergetaktet und verbraucht laut Energy Saver ca. 3W bei 1,2GHz. Der i5-750 zeichnet sich durch besonders geringen Stromverbrauch aus. Nicht umsonst besitzen beide Komponenten Stromsparmodi.
Eigentlich nicht. Die Karte zeichnet sich gerade durch sehr
geringen Leistungsverbrauch im 2D-Betrieb aus.
Ja, die HD 5770 wird IDLE schon weniger ziehen, als die alte Geforce 8800. Aber auch wenn deine alte Karte nicht über aktives Powermanagement verfügt, verbraucht sie IDLE natürlich deutlich weniger, als unter Vollast. Die GF 8800 wird IDLE vielleicht 35 Watt ziehen und die HD 5770 braucht nur ca. 20 Watt. Da sparst du 15 Watt, davon frisst die neue CPU die Hälfte und die andere Hälfte entfällt auf die neuen Speichermodule.
Die CPU wird
heruntergetaktet und verbraucht laut Energy Saver ca. 3W bei
1,2GHz.
Der Core i5 verbraucht doch nicht nur 3 Watt, höchstens wenn du ihn in Tiefschlaf schickst.
Der i5-750 zeichnet sich durch besonders geringen
Stromverbrauch aus. Nicht umsonst besitzen beide Komponenten
Stromsparmodi.
Auch der Core2 Duo verfügt über voll implementierte SpeedStep-Technologie bis hin zum C1E. Ein Core i5 mit 4 Kernen ist auch IDLE mit Sicherheit nicht sparsamer. Selbst wenn er nur Däumchen dreht, fällt durch Leckströme etc. eine gewisse Verlustleistung an, die je CPU-Kern ca. 5-7 Watt beträgt. Wenn die Kerne des Core i5 dank etwas niedrigerer Spannung/Taktung vielleicht 2 Watt weniger brauchen sollten, macht das in der Summe immer noch 25 - 30% mehr.
Das einzige was mir zusätzlich zu meinen Vorschreibern noch auffällt, sind die Taktraten der Grafikkarte. Die scheint keinen Stromsparmodus zu nutzen denn die läuft mit Maximaltakt.
Das einzige was mir zusätzlich zu meinen Vorschreibern noch
auffällt, sind die Taktraten der Grafikkarte. Die scheint
keinen Stromsparmodus zu nutzen denn die läuft mit
Maximaltakt.
Dachte ich auch, jedoch liegt der Grundtakt bei 157 MHz. Der hochmultiplizierte Bereich liegt zw. 600 und 960 MHz, der des Speichers zwischen 600 und 1445. Der Unterschied in der Leistung ist marginal, d.h. die Karte nutzt ihre Stromsparmodi.
Ja, die HD 5770 wird IDLE schon weniger ziehen, als die alte
Geforce 8800.
Laut Spec 9W gegenüber 100W. Das sollte sich bemerkbar machen.
Oder die alte Karte zog im Idle niemals 100W, wie angegeben.
das stimmt so sicher nicht. Auf den englischsprachigen Wikipedia-Seiten findest du die Spezifikationen: Für die Geforce 8800 GTS ist eine TDP von 135 bzw. 146 Watt angegeben, es gibt die Karte mit zwei Chipvarianten in 80 nm und 65 nm. Eine IDLE-Power-Angabe gab es damals noch nicht. Die Radeon HD 5770 wird von AMD mit 108 Watt TDP und 18 Watt IDLE-Power spezifiziert.
An realen Messwerten findest du eine Leistungsaufnahme von ca. 18 - 22 Watt IDLE für die Radeon HD 5770 und 62 - 65 Watt für die Geforce 8800 GTS, die Geforce nimmt also IDLE wie auch unter Last (beide Karten sind da mit der TDP recht nahe am tatsächlichen Verbrauch) ca. 40 Watt mehr - der Unterschied zur Radeon ist immerhin größer, als ich dachte.
Der Core i5 verbraucht doch nicht nur 3 Watt, höchstens wenn
du ihn in Tiefschlaf schickst.
Pro Kern. Die Temperatur liegt etwas über 30°C. Der Core2 lag
bei ca. 40°
Der Core i5 ist IDLE schon sehr sparsam, könnte vielleicht sogar hinkommen mit 12 Watt (ich mag jetzt nicht nachschauen). Jedoch liegt die Leistungsaufnahme im Betrieb ja irgendwo zwischen dem IDLE-Wert und Maximalverbrauch, welcher für den Core i5 bei 95 Watt liegt und für den Core2 Duo bei 65 Watt. Hier wäre die Frage, unter welchen Betriebsbedingungen du gemessen hast.
Wer sind jetzt die Stromsauger? Das Netzteil?
Der Wirkungsgrad des Netzteils kann in Abhängigkeit von der abgenommenen Leistung zwar um einige Prozent schwanken, sich aber nicht durch den Einbau neuer PC-Komponenten ändern. Dein Enermax Liberty hat die 80+ - Einstufung und sein Wirkungsgrad liegt zwischen 20 - 60% Maximalleistung fast konstant bei ca. 84%: http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP404_ENE… Da wird das Problem also nicht zu suchen sein.
Was einen relativ großen Einfluss auf die Leistungsaufnahme der CPU haben kann, ist der Spannungswandler des Mainboards. Dessen Verlustleistung addiert sich über alle Phasen auf. Der Stromverbrauch einer 100 Watt - CPU kann unter Vollast auf einem auf OC getrimmten Gamer-Mainboard mit 10phasigem Spannungswandler ohne selektive Phasenabschaltung locker 20 Watt höher liegen, als auf einem Office-Mainboard. Aber wenn du IDLE misst, dürfte das Mainboard auch nicht so ins Kontor schlagen.