GF 9800 GTX 512MB oder GF 8800 GTS 640MB?

Hallo.

wellche Grafikkarte ist besser zum Spielen geeignet? Also auch schon neuere Spiele.

Die „GeForce 9800 GTX 512MB“

oder die „GeForce 8800 GTS 640MB?“

Brauch schnelle Antwort.

mfg Felix.

PS:bis spätestens Sonntag.

Hi,

wellche Grafikkarte ist besser zum Spielen geeignet? Also auch
schon neuere Spiele.

letztlich sind beide Karten technisch identisch. Die GeForce 9800 GTX ist nur eine höher getaktete GeForce 8800 GTS (675/1100 gegenüber 650/975). Dadurch ist sich natürlich ein bisschen schneller. Allerdings gibt es auch Geforce 8800 GTS - Karten, die ab Werk oberhalb der Vorgaben von nVidia getaktet sind und dann letztlich für weniger Geld genauso schnell (XFX) oder schneller (GeForce 8800 GTS KO) sind.
Der größere Grafikspeicher dürfte vor allem bei höheren Auflösungen positiv ins Gewicht fallen, wenn du also z.B. in WUXGA oder höher mit Antialiasing spielst.

LG Jesse

Hi,

wellche Grafikkarte ist besser zum Spielen geeignet? Also auch
schon neuere Spiele.

letztlich sind beide Karten technisch identisch.p

Die GPU´s sind nicht identisch, auf der 9800 GTX ist ein G92 Chip und auf der GTS mit 320 oder 640 MB ist es noch der ältere etwas schlechtere G80-Chip.

Wenn du dir die GTS kaufen willst, dann rate ich dir die neuere mit 512 MB zu nehmen, da ist auch schon der G92-Chip verbaut.

Besser zum spielen ist aber die 9800 GTX. Wieviel besser sie ist als eine GTS mit 512 MB kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Julian

Die GPU´s sind nicht identisch, auf der 9800 GTX ist ein G92
Chip und auf der GTS mit 320 oder 640 MB ist es noch der
ältere etwas schlechtere G80-Chip.

Oh, wusst nicht, dass die Varianten mit den krummen Speichergrößen noch den G80 drauf haben. Danke für die Aufklärung.

Wenn du dir die GTS kaufen willst, dann rate ich dir die
neuere mit 512 MB zu nehmen, da ist auch schon der G92-Chip
verbaut.

Das würde ich definitiv machen bei +50 EUR Aufpreis für die 9800 GTX. *1

Besser zum spielen ist aber die 9800 GTX. Wieviel besser sie
ist als eine GTS mit 512 MB kann ich dir leider nicht sagen.

Wieso ist sie besser? Die Karten sind doch baugleich bis auf die höhere Taktung (und damit verbunden, je nach Hersteller, evtl. schnellerem Speicher auf) der 9800 GTX. Eine identtisch getaktete 8800 GTS (512 MB) müsste auch die identische Leistung bringen. Die 9800 GTX ist keine neue Graka-Generation, sondern eigentlich nur Beutelschneiderei.

LG Jesse

*1
Natürlich würde ich keine der beiden Karten kaufen, weil ich so stromhungrige Hardware einfach nicht mehr für zeitgemäß halte. ^^

So, habe mir jetzt die „EN 8800 GTS“ von „Asus“ gekauft.

Sie hat 512MB und den neuen 92 Chip drauf.
Jetzt nochmal ne Frage.
Sie hat den Shader4.0. Muss ich dafür noch irgendwas instalieren? Oder ist der Patch dafür schon drauf.

Sie hat den Shader4.0. Muss ich dafür noch irgendwas
instalieren?

Einen passenden und aktuellen Grafiktreiber solltest du installieren nach einem Grafikkartentausch. Gibts auf der Homepage von NVidia. Ansonsten brauchst du halt Windows Vista rsp. DirectX 10, um Shader Model 4.0 nutzen zu können.

Oder ist der Patch dafür schon drauf.

Was für ein Patch? Gehts um ein bestimmtes Spiel?

LG Jesse

Besser zum spielen ist aber die 9800 GTX. Wieviel besser sie
ist als eine GTS mit 512 MB kann ich dir leider nicht sagen.

Wieso ist sie besser? Die Karten sind doch baugleich bis auf
die höhere Taktung (und damit verbunden, je nach Hersteller,
evtl. schnellerem Speicher auf) der 9800 GTX. Eine identtisch
getaktete 8800 GTS (512 MB) müsste auch die identische
Leistung bringen. Die 9800 GTX ist keine neue
Graka-Generation, sondern eigentlich nur Beutelschneiderei.

Ok da hast du recht, ich meinte in der reinen 3D-Leistung ist die 9800 GTX ein wenig besser. Preis\leistungsmäßig ist die 8800 GTS aber wahrscheinlich noch ein wenig besser. Ich find auch dass die 9er Reihe quatsch ist. Entweder man hat nen neuen Chip oder nicht…

@Poster(sry weiß den Namen grad nicht mehr)

Ja die 8800 GTS mit 512 MB ist eine gute Wahl.

Gruß Julian

Was für ein Patch? Gehts um ein bestimmtes Spiel?

Ja, Supreme Commander. Am Anfang läuft es ja ganz gut, aber nach ein paar Stunden… wenn die Schlacht dann Läuft dann Ruckelt es ein wenig.

Brauch ich für die Karte bestimmt viel Arbeitsspeicher?
Also 1-2GB?

mfg Felix

Brauch ich für die Karte bestimmt viel Arbeitsspeicher?
Also 1-2GB?

Die Grafikkarte braucht keinen Arbeitsspeicher, die hat ihren eigenen.

Das Spiel selbst profitiert dagegen AFAIK deutlich von mehr Arbeitsspeicher. Vor allem braucht es aber viel, viel CPU-Power. Das kriegste angeblich mit größeren Maps nicht mal auf einem DualCore-Prozessor mit 3 GHz völlig ruckelfrei zu laufen.
Sonderlich grafiklastig ist es dagegen nicht, an der Grafikkarte wird es nicht liegen, wenns ruckelt.

Test: http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-su…

LG Jesse

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es also an den „großen“ Karten, und auch daran das man 1000 Einheiten+Gebeude haben kann.

die 9800 GTX ist eindeutig besser ! Es kommt nicht nur auf MHz und Speichermenge an. Eben gerade diese ungewöhnlichen Kombinationen die Nvidia da gerade auf den Markt wirft sind schon extrem verwirrend.

Aber lassen wir Fakten sprechen :stuck_out_tongue:
Von den Taktraten mögen sie zwar recht identisch sein, dennoch bestehen unterschiede im Chip. Nicht nur das die 9800 ein G92 ist, hat sie auch noch mehr Pipelines als die 8800 gts, erst die 8800 GT/GTX hat ebensoviele wie die 9800 GTX, was aber eher 8800 GT/GTX besitzer verwirren sollte und nicht GTS besitzer :stuck_out_tongue:
Sehr verwirrend ist ebenso das die 8800er Serie auf unterschiedliche Speicheranbindungen basiert, so hat eine GT 256 Bit, eine GTS 320 Bit und die GTX ein 384 Bit Speicherinterface. Die 9800 GTX hat wieder um 256 Bit Interface aber dafür aht der Speicher nur ein Timing von 1ns !!!

Sehr verwirrend, dennoch ist 9800 GTX schneller als eine 8800 GTX :wink: die derzeit erhältlichen Geforce 9 Produkte sind auch noch nicht das einzigste was ihr noch von der Geforce 9 Serie höhren werdet ^^ Geforce 9 Serie wird in 3 Produktketten released. Die erste Serie ist die E-Serie(Enthusiast) und zu ihr gehören die derzeitigen Geforce 9 Karten. In ein paar Monaten werden dann auch die M-Serie (Mainstream) und die P-Serie (Performance) released.

Sodala, ich glaube mein Betrag kommt jetzt zwar schon zu spät aber vielleicht hilft er ja doch noch dem Einen oder Anderem =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]