8800 oder 9600 ?

Hallo
Ich möchte demnächst meine 7900GT 256MB gegen eine neue Karte austauschen.
Preislich möchte ich dabei um die 200 Euro ausgeben (also max. 250 Euro).
Nun frage ich mich, ob man lieber eine 8800er Grafikkarte nehmen soll (möchte eigentlich bei NVidia bleiben), oder ob man lieber eine Geforce 9600er nehmen sollte für den selben Preis. Durch das „Alter“ wird die 8800er vermutlich vorher eine bessere Leistung gehabt haben, als die noch frische 9600er.
Auf der anderen Seite höre ich immer, das die neuen 9600er besser sein sollen als die 8800er (also selbst die „kleineren“).
Vielleicht hat da jemand ja einen Überblick. Ich bin derzeit etwas ratlos, ob ich den einfachen Testberichten glauben soll.
Danke
Gruß
Andreas

Nun frage ich mich, ob man lieber eine 8800er Grafikkarte
nehmen soll (möchte eigentlich bei NVidia bleiben), oder ob
man lieber eine Geforce 9600er nehmen sollte für den selben
Preis.

Es gibt nicht ‚die 8800er‘, zwischen der GTX und der GT ist schon ein großer Unterschied, sowohl im Preis als auch in der Leistung.

Durch das „Alter“ wird die 8800er vermutlich vorher
eine bessere Leistung gehabt haben, als die noch frische
9600er.

Die 9600 GT ist eine Mittelklassekarte, dafür schlägt sie sich mehr als hervorragend. Sie hat eine gute Performance und reicht eigentlich für alle aktuellen Spiele völlig aus. Trotzdem kommt sie nicht ganz an die Leistung der Geforce 8800 GT heran. Leistungsmäßig liegt sie eher irgendwo zwischen der Radeon HD3850 und der Radeon HD3870. Dafür frisst sie aber auch deutlich weniger Strom als die 8800 GT, mit allen verbundenen Vorteilen hinsichtlich Wärme und Kühlbarkeit.

Auf der anderen Seite höre ich immer, das die neuen 9600er
besser sein sollen als die 8800er (also selbst die
„kleineren“).

Von wem?

Vielleicht hat da jemand ja einen Überblick. Ich bin derzeit
etwas ratlos, ob ich den einfachen Testberichten glauben soll.

Gibt doch mittlerweile 1a-Testberichte:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikka…

Ich finde, die 9600er ist sowohl in Sachen 3D-Leistung als auch Energieverbrauch eine echte Alternative zu den Karten der Radeon HD3800-Reihe. Ich würde sie durchaus kaufen, vor allen Dingen wenn sie preislich günstiger wäre, als die Geforce 8800 GT. Letztlich ist die Leistungsdifferenz ja nicht so groß, dass du mit der 8800 GT ein Spiel zocken könntest, was mit der 9600 GT nicht läuft. Ich konnte unter DirectX 9 auch mit der Radeon HD3850 bisher alles bei 1920x1200er Auflösung@Full Detail spielen. ^^

LG Jesse

Hi Andreas!

Wenn es dir um reine Performance ab Werk geht, ist die 8800 GT klar deine richtige Wahl. In den meisten Benches ist sie zwischen 3-10 Frames schneller als eine 9600 GT.
Da die 9600 GT allerdings günstiger ist und auch schön kühl bleibt, kann man diesen Performance-Abstand durch übertakten bestimmt ausgleichen. Das ist dann aber jeweils Glückssache, wie weit jede einzelne Karte geht.
Wenn du allerdings nur Gelegenheitsgamer bist und lieber auf das Geld achtest, reicht auch eine 9600 GT.

Ich selbst habe mir vor mehreren Monaten eine 8800 GT gekauft und es bisher nicht bereut. Der Lüfter wird nicht laut, auch bei mehreren Stunden Vollast nicht.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André

Danke für deine Auskunft.
Also derzeit habe ich ja eine MSI 7900GT mit 256 MB. Die hat aber leider den G71 Bug und ist „mal wieder“ in der Reparatur. Daher liebäugle ich mit einer neuen Karte und bin nicht schlüssig, ob ich „die alte“ oder schon das Nachfolgemodell nehmen soll.
Mit der 7900 konnte ich eigentlich bisher alles gut fahren. Lediglich „Colin McRea Dirt“ und „Crysis“ brachte den Rechner etwas in die Knie.
Aber auch solche Spiel möchte ich natürlich genießen können :smile:
Dazu gesellen sich dann noch 2GB 800er DDR2 Speicher und ein AMD Athlon64 X2 6000+ (oder wie er jetzt heisst). In der aktuellen Gamestar sind ja wieder aktuelle Karten getestet. Die Xpertvision für 230 Euro soll dabei ja ganz gut abschneiden, obwohl ich bisher „große Marken“ wie MSI oder Asus bevorzugt habe.
Mit übertakten hatte ich bisher noch nichts am Hut.
Gruß

Andreas

Hallo,

ich kann dir die Geforce 8800GT nur wärmstens empfehlen. Ich habe die 8800GT von Sparkle bereits seit 1 Monat in meinem Rechner und ich bin beeindruckt. Crysis läuft z.b. bei einer Auflösung von 1024x768 @High auf 35fps.
Aber lass die Finger von der 8800gt von Palit/Xpertvision, da die starke Probleme mit der Lüftersteuerung haben. Das heißt der Lüfter rödelt die ganze zeit auf volle kanne und dein PC erzeugt eine Geräuschkulisse wie ein Staubsauger!

Gruß,
Martin

Danke für den Hinweis. Ich werde ihn beherzigen. Wobei mein PC sowieso unterm Tisch steht und ich nichts davon höre :smiley:
Ich habe gestern in einem „Fachmarkt“ vor der 9600GT gestanden. Die kostetze 150 Euro im Angebot und laut den aufgedruckten Banchmarks war sie sogar einen Tucken schneller als eine 8800GT. Leider hatte ich nicht genug Geld…
Es wird ja alles im Leben teurer und man muß sich vielleicht langsam von den „High End“ Gedanken verabschieden. Und wenn ich 100 Euro sparen kann und dafür „ein kleines bisschen weniger Leistung“ habe, ist das doch noch zu verkraften…
Gruß
Andreas